Armin G.: Impressum auf Englisch

Beitrag lesen

Tach auch,

Danke! Bescheuerter Nebenaspekt der Impressumspflicht, aber ganz interessant.

In gewissem Sinne leider. Da es hier diesen ganzen Abmahnquatsch nicht gibt (zumindest nicht so wie in DE) betrifft mich das ja nicht so sehr.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe streiten sich in Deutschland ja tatsaechlich die Gerichte darueber wie das denn nun zu heissen habe. Und da duerfen Leute Strafe zahlen weil sie irgendein Detail nicht angegeben haben und damit anscheinend einen "Wettbewerbsvorteil" haben.

Das geht fuer mich vollkommen an dem Sinn der EU-Richtlinie bzw des jeweiligen Gesetzes in den einzelnen Laendern vorbei. Das Ziel war (na ja, ist es hoffentlich auch noch) das Vertrauen in den e-Commerce zu verbessern. Dazu gehoert es fuer den Kunden einfacher zu machen mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.

Wie sich daraus ergibt dass jemand der kein Impressum (oder keine Kontaktangaben oder wie immer man es nennen will) hat einen Wettbewerbsvorteil hat, erschliesst sich mir nicht ganz. Ist es nicht eher andersherum? Ein Angebot das diese Angaben macht und es mir leicht macht in Kontakt zu treten erzeugt Vertrauen beim Kunden, nicht andersherum. Wenn diese Informationen nicht vorhanden sind, gehe ich eher woanders einkaufen, also hat der, der die Angaben nicht macht einen Nachteil.

Oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden?

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/