Toms Salattip am Montag
Tom
- menschelei
0 Tom20 Jeena Paradies0 Mike
Hello Denker,
habe gerade gehört, dass Cholin ein wichtiger Stoff für die Erhaltung und Neubildung unserer grauen Zellen ist. Das ist enthalten in Nüssen, Soja und Weizenkeimen. Habe doch gleich mal geschaut, was mein geliebtes Weizenbier dazu sagt: bestens! Ca. 300mg pro Liter. Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen ca. 500mg.
Na, dachte ich mirs doch. Drei bis vier Flaschen Weizenbier und dazu einen leckeren Salat:
Löwenzahn
Taraxacum officinale
Im Volksmund wird der Löwenzahn auch Pusteblume, Kuhblume, Sonnenwirbel, Mönchskopf, Kettenblume und engl. Dendelion genannt. Und wer kennt ihn nicht, den Schrecken aller Gartenbesitzer und Hobbygärtner, die sonnengelben Blüten mit ihren an eine Säge erinnernden Blättern, die fast überall wachsen und wuchern. Der Löwenzahn gilt überall als Unkraut, trotzdem man nicht weiss, was man höher schätzen soll, seinen Wohl-geschmack oder seine Heilwirkung. Schon im zeitigen Frühjahr sucht man an sonnigen Stellen die jungen Löwen-zahnblättchen für Löwenzahnsalat. Sie schmecken besonders zart, wenn die Knospen noch in der Blattrosette stecken. Löwenzahn ist nicht giftig, und Kinder können ohne Bedenken Kränze und Ketten daraus flechten. Eltern warnen Ihre Kinder nicht wegen der Giftigkeit sondern wegen der braunen Flecken, welche die Milch des Löwenzahn auf der Kleidung hinterläßt. Aber auch als Heilpflanze ist sie überaus wertvoll. Ihre vielen Wirkstoffe erzielen in erster Linie eine Anregung aller Körperdrüsen, vor allem der Bauchspeicheldrüse.
Es wird sogar behauptet, dass sich Diabetes bessert, wenn man täglich 10 Stengel Löwenzahn ißt. Aber auch die Muskulatur des Magen-Darm-Traktes wird angeregt, Leber und Galle arbeiten besser, die Nieren scheiden mehr Wasser aus und der Blutdruck wird gesenkt. - Vielen Dank für die Zuschriften, auch diesmal wieder die Bitte an Euch/Sie, weitere Rezepte etc. an die Redaktion VOICE einzusenden. - by Robert
Inhaltsstoffe:
Blätter: Bitterstoff (Taraxin), Xantophyll, Kalium, Calcium, Mangan, Natrium, Schwefel, Kieselsäure, Vitamin D & B
Wurzel: Inulin, Cholin, Bitterstoff (Taraxin), Gerbstoffe, Phlobaphene
Blüten: Xantophyll, Vitamine, Mineralstoffe, Pollen
REZEPTE:
LÖWENZAHNSALAT: Kleingeschnittene Blätter kurz in lauwarmes Wasser legen, ausgelassene Speck-würfel und in Ringe geschnittene Zwiebel darüber, wie Salat anmachen, fertig.
LÖWENZAHNHONIG: Zwei große Hände voll aufgeblühte Blüten in 1 Liter Wasser etwa 15 Minuten lang kochen. Dann 1 Kilogramm Zucker in einer großen Pfanne rösten, mit dem Löwenzahnsud aufgießen und solange, langsam köcheln, bis ein dickflüssiger Honig entsteht.
LÖWENZAHNGEMÜSE: Dafür verwendet man die Wurzeln. Man säubert sie, schabt sie ab und schneidet sie in etwa 4 cm lange Stücke die man in Salzwasser halb gar kocht. Dann die Stücke abtupfen und mit Mehl, Ei und Semmelbrösel panieren kurz in heißem Fett backen und mit Zitronensaft beträufelt servieren.
LÖWENZAHNGELEE: 3 Handvoll Löwenzahnblüten auf kleiner Hitze mit 1 Liter Wasser solange kochen, bis dieses sich gelb färbt. Den Saft durch ein Tuch sieben, 500 g Zucker dazu und ca. 30 min. zu Gelee einkochen.
Die Wurzel enthält am meisten Cholin.
Ich geh dann mal ne Stunde durch die Wiesen.
Ciao, bis später Ragazze.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hello Tom
habe gerade gehört, dass Cholin ein wichtiger Stoff für die Erhaltung und Neubildung unserer grauen Zellen ist. Das ist enthalten in Nüssen, Soja und Weizenkeimen. Habe doch gleich mal geschaut, was mein geliebtes Weizenbier dazu sagt: bestens! Ca. 300mg pro Liter. Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen ca. 500mg.
Hm, ein Liter Bier enthält aber auch etwa 4 Gramm Alkohol - rein mengenmässig ist es also kontraproduktiv, sein Cholin-Bedarf ausschliesslich mit Bier zu decken. ;-)
Löwenzahn
Du scheinst ja richtig begeistert zu sein von dem Zeug. Bei uns (Schweiz) heisst er auch 'Söiblueme' - Schweineblume *g*.
FG
Tom2
Hallo,
Gerade habe ich auch zufällig ein Rezept veröffentlicht. Es ist zwar nicht ganz so ausgefallen wie deines, aber vielleicht hat jemand Lust auf einen Obstsalat: http://jeenaparadies.de/weblog/2004/august/obstsalat/
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
http://jeenaparadies.de/weblog/2004/august/obstsalat/
Cool! Btw., ich veröffentliche auch in dieser Richtung:
http://home.vr-web.de/~rolfrost/kochindex.html
Mahlzeit ;-)
Viele Grüße, Rolf
Hallo,
Klingt lecker! :)
Grüße
Jeena Paradies
Moin Tom,
Na, dachte ich mirs doch. Drei bis vier Flaschen Weizenbier und dazu einen leckeren Salat:
Als bekennender Weizenbiertrinker darf ich mal ergänzen, dass im Weizenbier alle wichtigen Vitamine enthalten sind. Außer Vitamin C, daher schmeiß ich einen Zitronenschnitz rein :-))
Gruß
Mike