bilinmeyen: VBA: Bedingte Formatierung

Hallo zusammen,

ist eine "bedingte Formatierung" von Zellen auch per VBA möglich? Ich möchte einen ganzen Datensatz (alle Felder) farblich markieren, sobald mit der Maus über einer seiner Felder gefahren wird.

Danke und Grüße,
bilinmeyen

1. Hallo!

ist eine "bedingte Formatierung" von Zellen auch per VBA möglich? Ich möchte einen ganzen Datensatz (alle Felder) farblich markieren, sobald mit der Maus über einer seiner Felder gefahren wird.

Die Frage hast Du aber nicht gut überlegt! So von wegen, um welches Programm gehts denn und um welches Steuerelement.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Tach,

Die Frage hast Du aber nicht gut überlegt! So von wegen, um welches Programm gehts denn und um welches Steuerelement.

Orakel von Delphi & Glaskugel: Hört sich nach MS Access an (Thema DB und VBA)

Ich behaupte mal, alles was Du im Programm selbst so formatieren kannst, kannst du auch per VBA machen....für weitere Tipps bräuchte man mehr Infos.
      Gruss,
      LeKuchen

1. Hallo,

:)) Dummheit, hab' vergessen, die DB anzugeben.
        Es geht um Access 2002.

Per VBA kann man zwar ein Mouseover-Ereignis auf Zellenebene abfangen, aber hab' keine Ahnung, wie ich dann per VBA die Hintergrundfarbe einer Zelle beeinflussen soll???
        Ich wollte einfach den aktuellen Recordset ermitteln und die Hintergrundfarbe aller seiner Felder ändern, für eine Hervorhebung.

Viele Grüße!

1. Tag,

Per VBA kann man zwar ein Mouseover-Ereignis auf Zellenebene abfangen, aber hab' keine Ahnung, wie ich dann per VBA die Hintergrundfarbe einer Zelle beeinflussen soll???
          Ich wollte einfach den aktuellen Recordset ermitteln und die Hintergrundfarbe aller seiner Felder ändern, für eine Hervorhebung.

wo willst Du die Hintergrundfarbe (der Zeile des aktuellen Datensatzes? oder die Zelle?) ändern? Nicht in der Tabellenansicht in Access oder? In einem Formular?
          Gruss,
          LeKuchen

1. wo willst Du die Hintergrundfarbe (der Zeile des aktuellen Datensatzes? oder die Zelle?) ändern?

der Zeile des aktuellen Datensatzes

Nicht in der Tabellenansicht in Access oder? In einem Formular?

In einem Formular

1. In einem Formular

Mit was für einem Steuerelement gibst Du da die Tabelle aus? Listbox?

1. Mit was für einem Steuerelement gibst Du da die Tabelle aus? Listbox?

mehrere Textfelder pro Datensatz; jedem Textfeld wird der entsprechende Inhalt des Datenfeldes aus der Quelltabelle zugeordnet.

1. mehrere Textfelder pro Datensatz; jedem Textfeld wird der entsprechende Inhalt des Datenfeldes aus der Quelltabelle zugeordnet.

im VBA Code des Makros kannst du ein Textfeld-Hintergrund wie folgt ansprechen:

me.Textfeldname.Backcolor = blue
                  bzw.
                  forms!Formularname.Textfeldname.Backcolor = blue

das musst du in die sub einfügen, die bei Klicken auf die Zeile ausgeführt wird. In der sub übergibst du wahrscheinlich noch die DatensatzID.
                  -LeKuchen

1. Nochmal genauer:

Private Sub Textfeld_Click()
                         Me.Textfeld.BackColor = 8454143
                    End Sub

Access scheint da diese Nummern zu benutzen....Weitere events lassen sich in der sub ja auch unterbringen.

-LeKuchen

1. Danke!..ich probier's gleich mal aus.

2. Danke!..ich probier's gleich mal aus.