LeKuchen: Word: Tabellenspalten tauschen bei ungeraden Seiten

Hallo Forum,
'tschuldigung dass ich hier ein nicht-HTML Thema poste, aber da alle hier immer so hilfsbereit sind und man sehr schnell kompetente Antworten bekommt (das meine ich ernst):

Ich befülle aus einem RDBMS per Word-VBA-Makro ein Dokument. Darin auch eine Word-Tabelle mit zwei Spalten (Verfasser & Abstract). Fortlaufend habe ich gegenüberliegende Seiten. Deshalb soll der Verfasser jeweils immer am Außenrand der Tabelle (Wechselweise also mal links mal rechts) im Dokument aufgeführt werden.

+------+ +------+
|V   A | | A   V|
|      | |      |
|      | |      |
|      | |      |
+------+ +------+

Gibt es da in Word eine Funktion, (z.B. unter Seite einrichten) die wo man das einstellen kann? (Ich will nicht die Seiten zählen müssen und per select case für gerade/ungerade Seite unterscheiden müssen...)
Danke & Gruss,
LeKuchen

1. Hallo

Bist Du Dir sicher, dass diese Unterscheidung der Lesbarkeit Deines Dokumentes förderlich ist? Intuitiv erwartet der Leser doch, egal, ob auf der linken oder rechten Buchseite, dass die Tabelle gleichermassen aufgebaut ist, dies insbesondere, wenn sie über mehrere Seiten fortlaufend ist.

Was würde denn gegen switch/case sprechen? Du brauchtest ja nur zwei Fälle zu testen <seitenzahl>mod2=1 resp. <seitenzahl>mod2=0. Das sollte doch auch für relativ umfangreiche Dokumente ohne allzugrosse Rechenleistung möglich sein.

Grüsse

1. Tag,

Bist Du Dir sicher, dass diese Unterscheidung der Lesbarkeit Deines Dokumentes förderlich ist? Intuitiv erwartet der Leser doch, egal, ob auf der linken oder rechten Buchseite, dass die Tabelle gleichermassen aufgebaut ist, dies insbesondere, wenn sie über mehrere Seiten fortlaufend ist.

Ja, das ist der Fall und das sehe ich ähnlich ( auch wg des Arbeitsaufwandes und der Usability), aber ich hab leider nicht über das Layout zu entscheiden. Ich werde mein Möglichstes tun, um den Entscheidungsträger davon zu überzeugen, das kannst mir glauben.

Was würde denn gegen switch/case sprechen? Du brauchtest ja nur zwei Fälle zu testen <seitenzahl>mod2=1 resp. <seitenzahl>mod2=0. Das sollte doch auch für relativ umfangreiche Dokumente ohne allzugrosse Rechenleistung möglich sein.

Ja genauso würde ich das machen, - wenn ich muss - und es keine automatische Eisntellung dafür in Word gibt. Das Problem hast Du oben angesprochen: einzelne Tabellen gehen ggf fortlaufend über mehrere Seiten (da wirds kompliziert) und das Seitenzählen in VBA ist auch ein bisserl kompliztiert.
      Gruss & Dank,
      LeKuchen

2. Hallo!

3 Gedanken dazu:

Vielleicht willst Du mit "gegenüberliegenden Seiten" arbeiten, auf denen könntest Du für gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopf- bzw. Fußzeilen verwenden (und dafür die Tabelle mit einem eigenen Abschnitt begrenzen).

Im Word gab es mal sogenannte "Marginale", Dinge die am Seitenrand, bzw. am Bundsteg stehen, habe aber in meiner Hilfedatei unter "Marginale" nichts gefunden (W2K). Aber rausgeflogen kann das ja auch nicht sein ...

Und dann gibts die Page welche Du als Formelfeld verwenden kannst .....

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo Viennamade,

Vielleicht willst Du mit "gegenüberliegenden Seiten" arbeiten,

Ja, das tue ich schon. Und für die geraden und ungeraden Seiten nutze ich auch unterschiedliche Kopf/Fusszeien...

auf denen könntest Du für gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopf- bzw. Fußzeilen verwenden (und dafür die Tabelle mit einem eigenen Abschnitt begrenzen).

Ich glaube die Idee mit Abschnittswechsel werde ich mal ausprobieren...

Im Word gab es mal sogenannte "Marginale", Dinge die am Seitenrand, bzw. am Bundsteg stehen, habe aber in meiner Hilfedatei unter "Marginale" nichts gefunden (W2K). Aber rausgeflogen kann das ja auch nicht sein ...

Hab ich bisher nix zu gefunden...ich werd mal weiter suchen....

Danke & Gruß,
      LeKuchen

1. Hallo Lekuchen!

Hab ich bisher nix zu gefunden...ich werd mal weiter suchen....

Die Marginalen werden doch rausgefallen sein (war eine ähnliche Funktion wie Kopf-/Fußzeilen, aber eben re/li). Heute wird das ganz einfach mit negativen Absatzeinzug (links) bzw. "über-den-rechten-Seitenrand-Absatz"  gemacht werden ...  - aber helfen tut Dir das trotzdem nicht ;-)

Beste Grüße
        Viennamade