Flo: Diagramme zeichnen

Hallöchen zusammen,

meine Hochschule würde gerne eine grafische Darstellung von persönlichen und Durchschnittsnoten mit Hilfe eines Liniendiagrammes im internen Bereich integrieren. "Leider" kommt hier ASP zum Einsatz und ich kenne keine Bibliothek, mit der ich das schnell und einfach realisieren könnte (also nur einen entsprechenden Array übergeben muss).

Hat jemand zufällig ne Idee? Das gesamte Zeichnen würde ich mir gerne ersparen, da ich der Hansel bin, der das umsetzen darf ;)

Schönen Abend
Flo

  1. Hi,

    mit dem alten ASP allein, kommst du leider nicht weit. Dir bieten sich aber andere Möglichkeiten:

    [ ] Verwendungen einer Third-Party Chart Komponente
    [ ] Umweg über MS Excel (da ist eine Chart-Diagramm Komponente integriert) - MS Excel stellt ein Objektmodell zur Verfügung, welches du von ASP (VBScript) steuern kannst.
    [ ] Verwendung vom MS .Net Framework  (soweit verfügbar) - dann müsstest du aber "selber" zeichnen mithilfe der GDI Namespaces, sprich dir eine Komponente schreiben, die (d)ein "Array" entgegennimmt und dies in 2D-Grafik umwandelt.

    schapp dir die Buzzwords aus diesen 3 Alternativen und google danach, es sollten sich da durchaus ein paar Tutorials oder Hinweise finden lassen. Eine gute Ressource ist auch http://www.aspheute.com

    HTH, Frank

  2. Hallo,

    meine Hochschule würde gerne eine grafische Darstellung von persönlichen und Durchschnittsnoten mit Hilfe eines Liniendiagrammes im internen Bereich integrieren. "Leider" kommt hier ASP zum Einsatz und ich kenne keine Bibliothek, mit der ich das schnell und einfach realisieren könnte (also nur einen entsprechenden Array übergeben muss).

    In einem internen Bereich koennte man durchaus auf SVG setzen. Vielleicht hilft das Tool buba chart, welches allerdings fuer ASP.NET angeboten wird.

    Ansonsten ist es nicht so schwierig, eine eigene Loesung zu entwickeln, z. B. in Analogie zu SVG::PHP. Es werden drei Arrays uebergeben: Werte, Beschreibungstexte, Farben.

    MfG, Thomas