Mannix: Verhindern, dass Seite aus Cache geladen wird

Hallo zusammen,

ich will verhindern, dass eine Seite nach einem history.back() aus dem Cache geladen wird. Sie soll komplett neu geladen werden. Mit den folgenden ASP-Zeilen erreiche ich das, allerdings nur im Internet Explorer:

response.expires = 0
response.expiresabsolute = Now() - 1
response.addHeader "pragma","no-cache"
response.addHeader "cache-control","private"
response.CacheControl = "no-cache"

Im Firefox klappt es allerdings nicht. Sind diese Zeilen vielleicht Microsoft-spezifisch? Weiß jemand, wie ich es auch für andere Browser hinkriege?

Grüße Mannix

  1. Hallo Mannix!

    ich will verhindern, dass eine Seite nach einem history.back() aus dem Cache geladen wird. Sie soll komplett neu geladen werden.

    history.back()? Ich drücke einfach die "Z"-Taste, um zur vorherigen Seite zu gelangen ;-)

    Mit den folgenden ASP-Zeilen erreiche ich das, allerdings nur im Internet Explorer:
    response.expires = 0
    response.expiresabsolute = Now() - 1
    response.addHeader "pragma","no-cache"
    response.addHeader "cache-control","private"
    response.CacheControl = "no-cache"

    Ich kenne mich mit dem ASP-Zeugs nicht aus, aber soweit ich den Code verstehe, sollen damit HTTP-Header (und eventuell HTML-Head-Metatags) an den Client gesendet werdern, die verhindern, dass dieser die angeforderte Seite in den Cache lädt. Eigentlich sind diese Anweisungen eher für Proxies als für Browser gedacht.

    Im Firefox klappt es allerdings nicht. Sind diese Zeilen vielleicht Microsoft-spezifisch?

    Der Browserbenutzer kann im Browser verschiedene Einstellungen tätigen, von denen u.A. das Caching-Verhalten des Browsers abhängt. Das ist bei jedem Browser etwas anders.

    Weiß jemand, wie ich es auch für andere Browser hinkriege?

    Eher nicht. Wenn der User-Agent/Client/Browser/was_auch_immer diese "Anweisungen" ignoriert, kannst du auf der Serverseite nichts dagegen machen.

    MfG
    EisFuX

    --
    Hier steht sonst etwas Sinnvolles.
    EisFuX