Thomas W.: DSL - Erfahrungen mit Anbieter?

Beitrag lesen

Hallo,

erst mal Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe gestern nicht mehr reinsehen koennen (Ich habe mit Samba gekaempft und bis jetzt ist Samba leider klarer Sieger nach Punkten).

Das bedeutet in Kurzform, dass Du keinen Arcor-Internet-Zugang über einen Versatel-DSL-Anschluss an einem Telekom-Telefonanschluss betreiben kannst.

Ich dachte eigentlich, ich haette alle Moeglichkeiten bedacht, also erst mal Danke. Mein Telefonanschluss ist bei der Telekom und soll da auch bleiben; ich nutze Call-by-Call.

Mit "im Netz suchen" verbraucht sie vielleicht 50 MByte im Monat.

Da bin ich mir nicht so sicher; da sie gelegentlich auch Bilder sucht, kommt dann unter Umstaenden mehr zusammen - aber egal, hoch gehen kann ich immer noch.

Pakete mit 1 GByte inklusive und ohne Zeitabrechnung gibt es seit einiger Zeit umsonst (zum Beispiel bei GMX), fange erstmal damit an.

Ist das Angebot noch gueltig? Ich finde das naemlich bei GMX auf den Seiten nicht mehr, nur noch die Pressemeldung.

Ich habe arge Zweifel, dass man ein DSL-Modem an einen ordinären Switch anschließen kann. Das DSL-Modem kann zwar einen Ethernet-Anschluss haben, erwartet aber PPPoE-Daten, keinen "normalen" Netzwerkverkehr.

Argh, ich dachte, ich koennte da einfach den Uplink des Switches dranklemmen? Das waere naemlich ziemlich wichtig (meine Telefondose befindet sich in einem anderen Raum als meine Rechner und ich wollte das DSL-Modem neben die Dose stellen und dann nur ein Netzwerkkabel vom Modem zum Switch durch die Wohnung legen).

DSL-Router sind praktische und preiswerte kleine Kästchen mit einer Reihe Ethernet-Buchsen zum Anschluss mehrerer PCs, die außer DSL-Zugangskennung, Passwort und DSL-Anschlusstyp eigentlich nicht großartig konfiguriert werden müssen. Besorge Dir bei der DSL-Bestellung ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss (kein USB!) oder gleich einen DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem.

Ja, danke - womit mein urspruengliches Problem (welcher Anbieter und welches Angebot) um eine Facette reicher geworden ist *seufz*.

Gruss
Thomas