Geistiger Hohlraum: DSL - Erfahrungen mit Anbieter?

Beitrag lesen

Das bedeutet in Kurzform, dass Du keinen Arcor-Internet-Zugang über einen Versatel-DSL-Anschluss an einem Telekom-Telefonanschluss betreiben kannst.
Ich dachte eigentlich, ich haette alle Moeglichkeiten bedacht, also erst mal Danke. Mein Telefonanschluss ist bei der Telekom und soll da auch bleiben; ich nutze Call-by-Call.

Der Telekomanschluss schließt ja die wenigsten Möglichkeiten aus, es geht nur um Arcor und die jeweils verfügbaren Stadtnetzbetreiber wie zum Beispiel Versatel (ehemals Berlikomm, die sind aber auch in anderen Ballungsräumen aktiv).

Pakete mit 1 GByte inklusive und ohne Zeitabrechnung gibt es seit einiger Zeit umsonst (zum Beispiel bei GMX), fange erstmal damit an.
Ist das Angebot noch gueltig? Ich finde das naemlich bei GMX auf den Seiten nicht mehr, nur noch die Pressemeldung.

Stimmt, das Angebot ist tatsächlich verschwunden, GMX bietet nur noch Komplettpakete an. Ist aber unterm Strich fast das Gleiche, der T-DSL-Anschluss (Telekom direkt) kostet 16,99€, der GMX DSL Komplett 1000-Anschluss kostet auch 16,99€. Nur die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu einem anderem Internetprovider zu wechseln, ist anscheinend leider dahin.

Ich habe arge Zweifel, dass man ein DSL-Modem an einen ordinären Switch anschließen kann.

Argh, ich dachte, ich koennte da einfach den Uplink des Switches dranklemmen?

Bei einem DSL-Anschluss muss man sich "einwählen", Telefonnummer gibt es zwar nicht, aber Kennung und Passwort brauchst Du nach wie vor. Um das realisieren zu können, wird wie bei ISDN und Telefonmodem das PPP-Protokoll eingesetzt (PPPoE = PPP over Ethernet).

DSL-Router sind praktische und preiswerte kleine Kästchen mit einer Reihe Ethernet-Buchsen zum Anschluss mehrerer PCs

Ja, danke - womit mein urspruengliches Problem (welcher Anbieter und welches Angebot) um eine Facette reicher geworden ist *seufz*.

Da ich gerade bei GMX wegen der Tarife nachgeschaut habe: Das DSL-Modem AVM Fritz!Box SL, das dort zum Paketpreis angeboten wird, ist der Beschreibung nach ein DSL-Modem mit Router, die Anschlussmöglichkeit eines Switches wird dort ausdrücklich erwähnt. Das Teil wird auch bei Freenet, Web.de (DSL und Internet komplett) und Tiscali (nur Internetzugang, DSL direkt von der Telekom) angeboten. Und das sind dann ehrlich gesagt auch nur die vier Internetprovider, die ich an einem Telekomanschluss für DSL in die nähere Auswahl ziehen würde.