Hi Stefan,
Ich sag Dir jetzt einfach mal dass Du das ganze wunderbar mit CSS lösen kannst. Warum möchtest Du Frames verwenden, informiere Dich mal über die Nachteile von Frames und denke nochmal darüber nach ob Du es Dir und Deinen Usern wirklich antun möchtest :-)
Jetzt möchte ich gerne unterhalb des oberen Frames und über dem »» unteren Frame einen 1 Pixel breiten, weißen Rand haben.
Definiere z.B. ein Div mit einer entsprechenden Border oben bzw. unten.
Der Inhalt der Navigation soll umrahmt sein: Ein äußerer Rand mit 8 Pixeln Breite und ein innerer Rand mit 1 Pixel breite.
Was verstehst Du unter äusserem und innerem Rand? Du kannst Deine Navi in ein div setzen und per CSS einen Rand und Innenabstand + Farben definieren, das würde recht gut funktionieren.
Die Frames oben und unten sollen eine feste Höhe haben und in der Größe nicht veränderbar sein. Die Navigation soll am Anfang eine feste Breite haben (Rest des Platzes für den Inhalt), aber veränderbar sein.
Das kannst Du ja alles schon im Frameset über die entsprechenden Attribute festlegen, aber wie schon geschrieben: Überlege Dir ob Du es nicht lieber mit HTML und CSS angehen möchtest.
Und zu guter Letzt sollen nur Navigation und Inhalt bei Bedarf Scrollbars haben und die Scrollbar der Navigation soll innerhalb des inneren Rahmens sein.
Geht auch mit CSS: overflow:scroll; oder overflow:auto;
Puh, ich glaub das wars. Ganz schön viel - ich weiß. Übrigens: Eine Tabelle kommt in diesem Fall für mich nicht in Frage.
Gut, aber vielleicht eine gescheite Lösung mit CSS?
Gruss AndreD