hi,
Ich würde mir wünschen, dass das Thema Frames ernsthafter abgehandelt wird als bloss mit der Gebetsformel ;-)
Ok, einverstanden. das gilt hier natürlich auch wie bei allen anderen themen.
ich würde wirklich gern einmal eine funktionierende Umsetzung eines *typischen* Framelayouts mit CSS sehen (nicht nur eine floating Navigation, sondern zB oben *und* links fix, Rest scrolling)
ich gebe gerne zu, solch ein layout wie du es hier beschreibst, und auch weiter oben skizziert hast, wird man derzeit kaum browserübergreifend hinbekommen.
aber hier wäre dann mal ein wenig mehr "toleranz" seitens der fraktion der "muss wie frames aussehen"-layouter gefragt:
wenn sich das z.b. nur im mozilla umsetzen lässt, dann müssen die IE-nutzer, deren browser das einfach noch nicht bringt (bevor mir mal wieder grundlose IE-feindlichkeit unterstellt wird: mit position:fixed zu arbeiten wäre das erste, was mir bei so einem layoutwunsch einfällt, und da _ist_ der IE nun mal aussen vor), halt mal mit einem anderen design leben. z.b. könnte ich mir vorstellen, dass man dann in diesem browser den inhaltsbereich so lang werden lässt, wie er halt sein möchte, und dann kopf und fuss einfach davor und dahinter setzt.
der "frames-effekt" ist dann zwar in diesem browser nicht mehr gegeben - aber was soll's denn? so überzeugend finde ich ihn eh nicht ...
gruss,
wahsaga