Hallo!
..., dass das Thema Frames ernsthafter abgehandelt wird als bloss mit der Gebetsformel ;-)
Ok, einverstanden. das gilt hier natürlich auch wie bei allen anderen themen.
Ja, klar.
wenn sich das z.b. nur im mozilla umsetzen lässt, dann müssen die IE-nutzer, deren browser das einfach noch nicht bringt (bevor mir mal wieder grundlose IE-feindlichkeit unterstellt wird: mit position:fixed zu arbeiten wäre das erste, was mir bei so einem layoutwunsch einfällt, und da _ist_ der IE nun mal aussen vor), halt mal mit einem anderen design leben.
Ok, mir geht der IE mit seiner "Standardferne" auch ordentlich auf den Geist.
z.b. könnte ich mir vorstellen, dass man dann in diesem browser den inhaltsbereich so lang werden lässt, wie er halt sein möchte, und dann kopf und fuss einfach davor und dahinter setzt.
der "frames-effekt" ist dann zwar in diesem browser nicht mehr gegeben - aber was soll's denn? so überzeugend finde ich ihn eh nicht ...
Ich betreibe z.B. eine Site im Bereich Freies Theater, und weiss nicht nur aus den Zugriffsstatistiken, sondern aus vielen Gesprächen mit Mitgliedern der "Zielgruppe", dass sie weder wissen, dass sie einen Browser verwenden, geschweige denn, welchen (oder gar in welcher Version). Durch gezieltes Nachfragen kommt meist (sicher >80%) doch der IE ans Licht. Ich möchte gerne von Frames weg, wenn mir die _gleichzeitige_ Darstellung von zwei Navigationsleisten (Content zeitlich/inhaltlich) _ohne_ Scrollen möglich wäre.
Nein ich liebe den IE wirklich nicht, am schlimmsten finde ich Seiten im Stil "designed for IE6, 1024x768, truecolor, Flash + JavaScript", aber ein Layout _gegen_ den IE zu bauen, finde ich kontraproduktiv (Hurra, endlich keine Frames mehr, ist für die Mehrheit der Benutzer zwar mühsam, haben halt einen Sch*browser).
BTW, ich finde es auch ziemlich überflüssig, wenn Frames für triviale Layout-Funktionen ("mein Text soll in der Mitte stehen") missbraucht werden. Ihnen aber generell die Daseinsberechtigung abzusprechen, zeugt IMHO von mangelnder Reflexion.
mfg Alfie