Servus AndreD!
Jetzt möcht ich mich aber auch noch äussern, wenn vielleicht ein wenig zu spät :-)
Aber nein!
Mmhh, tut mir leid wenn das wie ein "DumusstCSSnehmenoderlasses"-Reflex rüberkam. So war es eigentlich nicht gemeint. In der Tat hatte ich eigentlich ursprünglich vor den Fragesteller bei der Umsetzung mit Frames mit Tipps zu helfen. Also z.B. konkret das er anstatt seines 1px-Frames lieber dat jute alte 1px breite Hintergrundbild in der Höhe der Frames nehmen soll etc... Aber irgendwie war es mir dann selbst doch zu blöd solche "Krücken" anstatt der "wahren Lösung" in Form von CSS zu empfehlen. Vielleicht war es auch ein wenig das mulmige Gefühl vom Forum entrüstet auf CSS hingewiesen zu werden :-)
wenn sich das z.b. nur im mozilla umsetzen lässt, dann müssen die IE-nutzer, deren browser das einfach noch nicht bringt (bevor mir mal wieder grundlose IE-feindlichkeit unterstellt wird: mit position:fixed zu arbeiten wäre das erste, was mir bei so einem layoutwunsch einfällt, und da _ist_ der IE nun mal aussen vor), halt mal mit einem anderen design leben.
Da gibts ein Workaround, ist aber auch nicht der wahre Jakob: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/
<strong>ja leider!</strong>
Ok, mir geht der IE mit seiner "Standardferne" auch ordentlich auf den Geist.
<conclusion style="ironic">Tja, _ein_ Grund mehr Billyboy regelmässig an die Dartscheibe zu heften!</conclusion>
So sei es!
[Frames] generell die Daseinsberechtigung abzusprechen, zeugt IMHO von mangelnder Reflexion.
Nee, ich sprech Frames nicht grundsätzlich die Daseinsberechtigung aus, aber eben für reine Layoutzwecke - wie in diesem Fall - taugen Frames wie uns die Erfahrung lehrt nur bedingt. Fürs Design ist nunmal CSS vorgesehen, und das ist auch gut so [TM] :-)
Ich habe _nicht_ dich persönlich und das konkrete Beispiel gemeint, sondern die allgemeine Stimmung im Forum, den "DumusstCSSnehmenoderlasses"-Reflex [(c)AndreD] ;-)
mfg Alfie