Hi wahsaga,
hi,
Aber einige der hier abgegebenen Meinungen nötigen mich fast, hier auch einmal für Erwin Partei zu ergreifen.
kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht wird es dir klarer, wenn du meine nachfolgenden Antworten aufmerksam liest.
Ist das Grund genug, ihn zu mobben?
natürlich nicht.
aber wer mobt ihn denn bitte?
Einige.
Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, zu faul, die entsprechenden Threads herauszusuchen, aber Anspielungen a lá "du wirst zu einem 'Erwin' " bezeichne ich schon als nicht zu knappes Mobbing. Es hat in letzter Zeit aber auch noch andere, wenn auch harmlosere, Anspielungen gegeben.
konkreter anlass für diesen thread war jetzt, wenn ich es richtig sehen, ein hinweis von sven rautenberg auf eine sachlich nicht korrekte antwort von erwin.
damit muss man leben können. wenn man ziemlich grossen unsinn geschrieben hat, m.E. sogar mit einem etwas lauteren "rüffel".
Das will ich gerne so akzeptieren.
Wenn du dich aber in die psychische Situation eines Menschen, der ständig unterschwellig angegriffen wird, hineinversetzt, wirst auch du erkennen können, dass das an sich harmlose und auch nicht gerade als unkorrekt zu bezeichnende Posting von Sven u.U. der Auslöser zu diesem Ausbruch war. Abgesehen von seinem Verhalten in Bezug auf die Vorwürfe hat sich Erwin seither imho redlich bemüht, wieder Fuss zu fassen und ein wenig Akzeptanz zurückzuerhalten. Ich sehe gerade dieses Verhalten als eine unausgesprochene Bitte um Verzeihung.
ich bin zwar weitgehend unbeteiligt, aber mir scheint es doch so, als ob er selber am meisten dazu beiträgt, in die ecke "gedrängt" zu werden, bzw. sich eher selber rein stellt.
Natürlich, du und auch ich, als mehrheitlich unbeteiligte Beobachter, betrachten die Geschehnisse aus einer völlig anderen Warte, als dies jemand tut, der voll involviert und betroffen ist. Da kann schon manchmal ein etwas missverständliches Wort, ganz anders gemeint, als Angriff aufgefasst werden.
Insofern habe ich schon Verständnis für Rolfs Verhalten.
Wo steht geschrieben, wie jemand auf eine Herausforderung zu reagieren hat?
nirgends.
aber ständig selbst neue threads in dieser form zu starten, damit andere herauszufordern - und dann nicht im geringsten darauf einzugehen, dass ist doch wohl irgendwie auch nicht in ordnung.
Naja, vielleicht ist es aber gerade der Sturm, der Ihm aus dem Forum entgegen weht, der Grund, warum er die Konfrontation sucht? Ich bin selbst einmal Opfer von Mobbing gewesen und ich kann dir berichten, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo man sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Explosion herbeizuführen, nur um diesen Druck zu beenden. Dieser Druck wird aber von jenen erzeugt, die Vergangenes nicht ruhen lassen. Sicherlich gibt es im Leben eines jeden Punkte, die man nicht verzeihen kann, wenn man das nötige Entgegenkommen vermisst, aber ich denke, so etwas, wie das hier vorgefallene, sollte keinesfalls dazu gehören.
Wenn ich sowas nicht verzeihen und vergessen könnte, müsste ich mich selbst fragen, ob es nicht dringendst nötig wäre, Urlaub vom Forum zu nehmen und zu versuchen, im RL wieder Fuss zu fassen.
Ständige Angriffe ob eines längst vergangenen Ereignisses zeugen ebenfalls von Ignoranz und dem Unwillen, andere anders sein zu lassen.
umgekehrt aber genauso.
erwin stellt noch immer gerne ominöse anschuldigungen in den raum, ohne dabei aber mal "butter bei die fische" zu geben und konrekt zu werden.
Naja, da sind wir mal glatt in der Steinzeit angelangt. Du hast mir getan, also tu ich dir mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.
Imho sollte jeder soweit sein, um über die kleinen Fehler der einzelnen Anwesenden lächelnd hinwegzusehen, was nicht heissen soll, sie zu ignorieren.
für die _forderung_ einiger leute, endlich mal klartext zu reden, was er eigentlich will und wo von er redet, oder aber solche äusserungen zu unterlassen, habe ich daher volles verständnis.
Ja und nein.
Ich kann nachvollziehen, warum diese Forderung besteht.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum auf dieser Forderung so hartnäckig beharrt wird.
Gruß
Kurt