MatzeA: Preise für Webdesign von Schüler

Beitrag lesen

Servus,

*lol* Ja, die Ergebnisse sind mir geläufig. Meist wäre es wünschenswert, die Entwickler würden sich auf ihre Kernkompetenzen beschränken und für alles andere die Gelben Seiten konsultieren.

Es ist ja auch nicht aufgeb des Entwicklers Fabrkorekturen durchzuführen, wenn es macher Designer einfach verpasst, die Anforderung genau zu lesen. ;-)

Das mag ja sein, aber spätestens bei SAP sieht die Sache schon anders aus. Nämlich so, dass ein reibungsloser Wechsel des technisch verantwortlichen Ansprechpartners fast niemals gewährleistet ist.

Also ein SAPler der auch was davon versteht, bekommst Du nicht unter 200.- EUR.
Davon abgesehen, kannst Du nun SAP mit J2EE Entwicklung oder Webseiten Gestaltung nicht wirklich vergleichen.

Allerdings stellt sich ohnehin die Frage, was zusätzliche Dienstleistungen mit dem eigentlichen Arbeitsstundensatz zu tun haben. Die Bereitschaft eines Freelancers, auch am Wochenende innerhalb von einer Stunde Veränderungen an einer Web-Präsentation vorzunehmen, fließt ja auch nicht in den Arbeitsstundensatz der eigentlichen Erstellung ein, sondern wird im Allgemeinen pauschal oder für den Bedarfsfall festgelegt und vergütet.

Die Absicherung steht da im Raum.
2. Bürden sich viel Geselschaften wie z.B. SAP Deutsche Bank usw. die Aufgabe nicht mehr auf selbst externe Freelancer zu angagieren.
Das macht z.B. bei Deutsche Bank die Emagine.
Die dann für jede Stunde 1 EUR? abkasiert.
Die wiederum beauftragen externe Consulting Geselschaften wie z.B: Haysascene Harveynash Götzfried AG usw.
Die wiedrum kassieren ebenfalls ab und kümmern sich um die Rekrutierung.

Seiten, die du nicht einmal kennst, von jemandem, den du nicht kennst, pauschal als lächerlich zu bezeichnen, empfinde ich als grob unverschämt. Und ob 10 oder 50 Euro angemessen sind, ist keine Frage der Profession, sondern der Qualität des Ergebnisses und des sicherzustellenden Supports.

Ne ich habe nicht seine Arbeit bewertet, die kenne ich nicht.
Aber er hat defakto keine Ausbildung, die faktisch für mich erst mal in Frage stellt woher will er das können.

Ja, und? In vielen Ländern gibt es gar keine echten Ausbildungen. Darf dort ein angelernter Spezialist nichts verdienen? Ich kenne auch hinreichend viele ausgebildete Nieten, so wie es sehr viele Amateure im Besten Sinne dieser Bezeichnung gibt.

Faktisch ist es eine ungleich behandlung jener, die Geld in die ausbildung investiert haben.
Jemanden fremden den man nicht einschäzen kann.
Gleich vorab mit Rosa Brille und der Forderung "viel" bzw. ganz "viel" abzuzocken los rennen lassen halte ich für eine bedenkliche vorgehensweise.

Der Preis ist zu hoch.
Wenn er gut ist und sich entsprechend etabliert hat pendelt es sich ein. Er ist jedoch einsteiger und sollte sich durchaus erst mal bei den einsteiger Preisen ansetzen.
Sorry so sind nunmal die Spielregeln. Und ohne Ausbildung hast Du erst mal gar keine Grundlage Deinen Preis rechtfertigen zu können.

Auch wenn eine Ausbildung zwangläufig kein Garant für Wissen und Know How ist. Es ist eine Basis Fähigkeiten einzuschätzen.

Kommunikationsgestaltung ist mitnichten Hilfsarbeit und hat nichts mit PC-Kenntnissen zu tun.

Einer der aber keine Ausblidung hat spielt jedoch erstmal in der Hiwi Liga mit.
Sorry Boris Becker hat auch nicht erst al Weltmeister begonnen umd sich hinterher nach unten zu arbeiten.

Selbst 15.- EUR sind zu viel.

Das Gute ist ja, dass du dies nicht zu entscheiden hast.

In unserer Firma an der Stelle schon.
Ohne Ausbildung kommst du aber gar nicht rein.

Mach das ruhig. Gegenwind hast du ja eh ;-)

Na sicher doch *grins

Gruss Matze