ftp_nlist - nach welchem Kriterium wird gelistet? (Reihenfolge)
Palme
- ftp
0 wahsaga
Hallo,
wenn ich mir mittels ftp_nlist die Dateien und Ordner in einem Verzeichnis auf dem ftp-Server ausgeben lasse, werden diese in scheinbar beliebiger Reihenfolge gelistet. Also nicht etwa alphabetisch oder nach Größe oder Dateityp sortiert etc.
Allerdings werden diese ja auch bei jedem x-beliebigen Aufruf immer wieder in gleicher Reihenfolge ausgegeben, -also muss doch irgendein Kriterium zur Sortierung vorliegen?!
Kann man das irgendwie ändern, oder steig ich einfach nicht dahinter, wie diese sortiert werden?
mfg
Palme
hi,
wenn ich mir mittels ftp_nlist die Dateien und Ordner in einem Verzeichnis auf dem ftp-Server ausgeben lasse, werden diese in scheinbar beliebiger Reihenfolge gelistet. Also nicht etwa alphabetisch oder nach Größe oder Dateityp sortiert etc.
Allerdings werden diese ja auch bei jedem x-beliebigen Aufruf immer wieder in gleicher Reihenfolge ausgegeben, -also muss doch irgendein Kriterium zur Sortierung vorliegen?!
vermutlich werden sie in der reihenfolge geliefert, in der das dateisystem sie liefert.
unter windows wäre das m.E. die reihenfolge der verzeichniseinträge auf der platte, also die datei, deren verzeichnis-datensatz zuerst geschrieben wurde, kommt auch zuerst.
wenn irgendwann mal eine datei gelöscht wurde, wird deren satz als frei markiert, der satz für die nächste datei die angelegt wird, kommt also an die erste solche freie position.
unter linux vermutlich ähnlich.
Kann man das irgendwie ändern, oder steig ich einfach nicht dahinter, wie diese sortiert werden?
schreibe die einträge zunächst in ein array, sortiere dieses, und gibt es dann aus.
gruss,
wahsaga