Ricoh: mysql Abfrage-Problem

Hallo,

ich habe eine Abfragequery:

$querysql="select UserName,Kategorie,Datum from tabelle where blabla=1 group by UserName,Kategorie order by Datum desc";

Das Teil funktioniert soweit schon ganz gut. Aber: Wenn 2 User in dieselbe Kategorie gepostet haben, werden auch beide User aufgeführt.
Ich hätte aber gerne, daß nur der erste User (gem. Datum) aufgeführt wird, während der zweite, dritte oder n-te ignoriert wird.

Geht das überhaupt?

Grüße an Euch alle

Ricoh

1. Hi
    soweit ich das verstanden habe könntest du es mit einer Limit Angabe lösen. schreib einfach "Limit 1" mit in die selectanweisung, und nur der erste Eintrag (neuster) wird angezeigt.
    tschü chrissi

2. yo,

Ich hätte aber gerne, daß nur der erste User (gem. Datum) aufgeführt wird, während der zweite, dritte oder n-te ignoriert wird.

ohne deine tabellenstruktur zu kennen, ist es ein wenig raten. würde helfen, wenn du diese mal genauer darstellst, zumal ich auch "fehler" im design der tabelle vermute.

grundsätzlich gilt, willst du GROUP BY benutzen, schließt du die anderen über die HAVING klausel aus. brauchst du GROUP BY gar nicht, kannst du das auch über die WHERE KLausel machen.

select UserName,Kategorie,Datum
    from tabelle
    where blabla=1
    AND user=$hier_den_user_den_du_haben_willst
    order by Datum desc";

Ilja