Christoph Schnauß: Software zum Erstellen von DVD-Menüs (für VCD/SVCD)

Beitrag lesen

hi,

Ulead DVD MovieFactory: http://www.ulead.de/dmf/runme.htm

ähm, ich hab das unlängst kostenlos mitgeliefert bekommen, als ich mir eine TV-Karte gekauft habe. Und ich glaube, genau das, was Stefan Görz möchte, macht das nur in sehr eingeschränktem Maß mit. Die Option zum Menüerstellen wird zwar angeboten, es gibt einige mehr oder minder kitschige Templates dafür. Aber wenn man das Ganze mal fertig hat und auch "bloß" 500 MB für eine SVCD zur Ausgabe auf CD rendern muß, dauert das ewig lange, und falls das Programm damit tatsächlich fertig wird, sind die mit viel Mühe erstellten Menüs irgendwie verrutscht, stehen an der falschen Stelle oder sind unvollständig. Meistens kommt das Programm gar nicht so weit, sondern hängt sich vorher auf  -  selbst auf (m)einem relativ neuen Pentium 4 mit 2,6 GHz und 1024 MB RAM.

Eine (leider ziemlich sehr teure) Alternative scheint Adobe Premiere Pro zu sein. Ich plage mich damit seit ein paar Tagen herum, leider ist die Dokumentation bzw. das Handbuch kaum mehr als ein Werbetext. Aber das stürzt wenigstens nicht ab und kann auch mehr als 2 GB für eine DVD ohne Absturz durcharbeiten. Dauert bloß eine Weile.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: also, wenn wir schonmal bei so einem Thema sind: weißt du eventuell, wie man mit VLC/VLS (siehe http://www.videolan.org) korrekt umgehen kann? Die Doku, die es sogar in deutsch gibt, sagt mir nicht genug. Ich kriege keine Senderwahl zustande, und während es auf einem Rechner ganz gut läuft, kriege ich es auf einem anderen Rechner im selben Netz nicht dazu, Tonausgaben zu erzeugen. Mein Server muß leider Windows fahren, weil es für die Karte in den anderen Systemen noch keine wirklich zuverlässigen Treiber gibt. Im Chat hab ich schon ein paarmal mit dem Thema genervt ...
Mit Internetanbindung, also dem Generalthema hier im Forum, hat das Thema insofern zu tun, als das Ganze über HTTP laufen kann/soll  -  oder bei Bedarf über UDP.