tim: WLAN PC zu Notebook

Hallo!

Dies ist vielleicht nicht das geeignetste Forum für mein Problem, aber ich habe bei anderen Problemen immer so gute Antworten erhalten  ;-)

Problem:
Ich habe einen Desktop PC und ein Notebook, beide mit Wireless Lan. Ich versuche nun ohne Erfolg, Daten vom PC auf's Notebook zu bekommen. Die Wireless Lan Verbindung steht auch, auf jedem Rechner sind Ordner freigegeben, aber leider finden sich die Rechner nicht. Ich sehe jedenfalls nichts in der Netzwerkumgebung. Muß man noch zusätzlich etwas konfigurieren?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Tim.

1. ERGÄNZUNG: Auf beiden Rechnern läuft Windows XP Home Edition.

Danke schön!  ;-)

2. Hallo Tim!

Soviel ich weiss, brauchst du dazu einen WLAN-Router. Eine Direktverbindung ist IMHO nicht möglich.

Gruss,
    Daniel

1. Moin,

Soviel ich weiss, brauchst du dazu einen WLAN-Router. Eine Direktverbindung ist IMHO nicht möglich.

Doch. Nennt sich Ad-hoc-Netzwerk funktioniert nach Tims Aussage ja auch.

http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. Ja, das Ad-Hoc Netzwerk klappt wohl irgendwie.

TROTZDEM: Ich bekomme weder den einen noch den anderen Rechner zu sehen. Wie kann ich auf die Platte des PCs vom Notebook aus zugreifen?

Ich habe bei beiden Rechnern eine Netzwerkbrücke und TCP/IP des Desktops auf 192.168.0.1 eingestellt. Beim Notebook ist TCP/IP auf 192.168.0.2 eingestellt. Muss ich beim DNS Eintrag auch etwas reinschreiben? Wenn ja, was?

1. Moin moin,

Ich habe bei beiden Rechnern eine Netzwerkbrücke und TCP/IP des Desktops auf 192.168.0.1 eingestellt. Beim Notebook ist TCP/IP auf 192.168.0.2 eingestellt. Muss ich beim DNS Eintrag auch etwas reinschreiben? Wenn ja, was?

DNS-Einträge musst du dafür eigentlich nicht ändern.

• "Sehen" sich die Rechner per Ping ?
          • Dateifreigabe aktiviert ?
          • Ordner freigegeben ?
          • Auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort vorhanden ? Alternativ Gast-Konto freischalten und darüber probieren.
          • Kannst du per "Computer suchen"-> IP des anderen Rechner eingeben diesen "sehen" ?
          • Probier mal, ein Laufwerk zu mappen: "Netzlaufwerk verbinden"-> \192.168.0.x\c$ eingeben. Tut sich was ?

Mehr fällt mir grad nicht ein.
          (Merkt man das ich kein XP Home hab ? *G*)

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß
          Patrick

3. Hallo Namensvetter,

auf jedem Rechner sind Ordner freigegeben, aber leider finden sich die
    Rechner nicht.

Es klingt banal, aber hast Du die Datei- und Druckerfreigabe angeschaltet?
    Wäre eine der simpelsten Möglichkeiten, weswegen es nicht klappt.

Tim