Linus: target im window.open script

Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen wo ich bei diesem link das targetfenster angebe?
<a href="javascript:void(0)" onClick="window.open('x.html','','height=400,width=300,resizable=yes,scrollbars=no');">

Vielen Dank für Hilfe im vorraus.
Grüße

Linus

1. hi,

Kann mir jemand sagen wo ich bei diesem link das targetfenster angebe?

wieso willst du ein target angeben, wenn du ein _neues_ fenster öffnest?

<a href="javascript:void(0)" onClick="window.open('x.html','','height=400,width=300,resizable=yes,scrollbars=no');">

die schreibweise ist mist. biete als href-inhalt einen direkten html-link auf die seite an.

und gib einen _gültigen_ zweiten parameter für die funktion window.open an.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo auch,

wieso willst du ein target angeben, wenn du ein _neues_ fenster öffnest?

Weil ich mit diesem Script auch andere Seiten öffne, die im selben Fenster erscheinen sollen.

die schreibweise ist mist. biete als href-inhalt einen direkten html-link auf die seite an.

Wenn du mir erklären kannst, wie ich als solchen eine höhe, breite und scrollbareigenschaften (none) des Fensters definiere.

und gib einen _gültigen_ zweiten parameter für die funktion window.open an.

Wie würde ien solcher ausshen? Was kommt dort normalrweise rein?

PS: weißt jemand vielleicht auch ob/wie man die Position bestimmen kann wo das Fenster auf dem Bildschirm geöffnet wird?

danke
      Linus

1. Hallo!

Weil ich mit diesem Script auch andere Seiten öffne, die im selben Fenster erscheinen sollen.

Mach das lieber mit 2 verschiedenen Scripts. Etwas "target"-ähnliches gibt es meines Wissens nicht. Wenn du in einem Frame namens "Frame2" die Seite ändern willst, machst du das mit
        parent.Frame2.document.location.href = "neueSeite.html";

Wenn du mir erklären kannst, wie ich als solchen eine höhe, breite und scrollbareigenschaften (none) des Fensters definiere.

Geht nicht. Soll auch nicht gehen. Denn der Link im href wird nur dann benutzt, wenn der User kein JavaScript aktiviert hat. Denn dann funktioniert der onClick-Befehl nicht mehr. Resultat wäre eine Fehlermeldung oder die Tatsache, dass gar nix passiert...
        die korrekte Schreibweise wäre: <a href="blabla.html" onClick="window.open(...); return false;">Linktext</a>

So würden auch Nicht-JSler etwas sehen können.

Wie würde ien solcher ausshen? Was kommt dort normalrweise rein?

Ein einfacher Name ohne Leerzeichen. "Popup", "Fenster1" oder so etwas ähnliches.
        mehr unter: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

PS: weißt jemand vielleicht auch ob/wie man die Position bestimmen kann wo das Fenster auf dem Bildschirm geöffnet wird?

Ja. Hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm

Gruß

Mastershrimp

2. Linus,
    Du kennst den Unterschied zwischen Java und JavaScript?
    Gunnar

--
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
    1. Du kennst den Unterschied zwischen Java und JavaScript?
      Gunnar

nein. Wäre nett wenn du ihn mir erklärst.
      Gruß Linus

1. Linus,

JavaScript ist eine von Netscape entwickelte Sprache, die vom Browser interpretiert wird und "dynamische Webseiten" ermöglicht.

Java ist eine von Sun entwickelte Sprache, die kompiliert wird. Die kompilierten Programme sind eigenständig; sie können als Applets in Webseiten eingebunden werden. Das kann z.B. die Simulation einer Virtuellen Realität sein, in der sich der Benutzer in Echtzeit bewegen kann. So etwas ist mit JavaScript nicht zu machen.

Gunnar

--
        Good results come from experience; and experience comes from bad results.