Viennamade: Bildschirmauflösung

Hallo!

Vorweg, ich kenne mich mit pt, pc, in, mm, px, em, ex (was man nicht alles in selfhtml findet) und so nicht aus.

Kann ich für Anwender mit Bildschirmen, welche die Auflösung 1024x768 eingestellt haben, eine Trennlinie (<hr>) machen, welche am linken Bildschirmrand beginnt und am rechten Bildschirmrand endet? Nicht relativ in Prozent, sondern mit Hilfe einer absoluten Maßangabe? Oder geht das schlicht nicht?

Danke
Viennamade

PS.:
Ich weiß, daß es sinnlos ist bildschirm- oder auflösungsorientiert auszuzeichnen, daß die Anwender alle möglichen Toolbars eingeblendet haben können, daß Browser einen Rand haben, daß nur Wenige mit Vollbilddarstellung arbeiten, etc, etc., aber ich würde trotzdem gerne so eine Trennlinie machen.

1. Hy

Kann ich für Anwender mit Bildschirmen, welche die Auflösung 1024x768 eingestellt haben, eine Trennlinie (<hr>) machen, welche am linken Bildschirmrand beginnt und am rechten Bildschirmrand endet? Nicht relativ in Prozent, sondern mit Hilfe einer absoluten Maßangabe? Oder geht das schlicht nicht?

Einfach <hr> !

Eigentlich sollte die Linie sich dann automatisch an das Fenster anpassen.

Gruss
    David

--
    sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(
    1. Kann ich für Anwender mit Bildschirmen, welche die Auflösung 1024x768 eingestellt haben, eine Trennlinie (<hr>) machen, welche am linken Bildschirmrand beginnt und am rechten Bildschirmrand endet? Nicht relativ in Prozent, sondern mit Hilfe einer absoluten Maßangabe? Oder geht das schlicht nicht?
      Einfach <hr> !

Hallo, das ist eine relative Angabe (default=100%).
      Gruß
      Viennamade

1. Hy

Sorry, hatte dich falsch verstanden.

Gruss
        David

--
        sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(
        1. Hy Leuts,

Sorry, hatte dich falsch verstanden.

Ich bin beeindruckt, jemand hier zu finden, der seinen Fehler einsieht, geht ja noch, aber sich dafür entschuldigen ist sehr selten!!!

Fetten Respekt von Mir an Dich!

BYE

2. Hi,

einer absoluten Maßangabe? Oder geht das schlicht nicht?

Einfach <hr> !

aber die bewirkt exakt das, was Du doch willst: vom linken bis zum rechten Fensterrand. Jedenfalls wenn Du evtl. Randeinstellungen der Browser über html,body { margin:0; padding:0; } abstellst.

Wenn Du andererseits eine 1024px breite Linie haben willst, warum gibst Du sie dann nicht so an: hr { width:1024px; } ?
        Daß bei einem kleineren Fenster, aber auch sobald bei 1024px Breite ein vertikaler Scrollbalken dazukommt, zusätzlich das Fenster verbreitert wird, ist Dir schon klar?

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi,

Kann ich für Anwender mit Bildschirmen, welche die Auflösung 1024x768 eingestellt haben, eine Trennlinie (<hr>) machen, welche am linken Bildschirmrand beginnt und am rechten Bildschirmrand endet?

Allgemein geht das nicht. HTML (also auch hr) wird nur in der dafür vorgesehenen Fläche des Browserfensters dargestellt.
    Es ist nicht garantiert, daß das Fenster überhaupt vom linken bis zum rechten Bildschirmrand reicht, außerdem hat das Fenster üblicherweise auch noch Ränder (die nicht zur für HTML-Darstellungsfläche zählen).
    Es wird also nur in wenigen Ausnahmefällen möglich sein, überhaupt vom linken bis zum rechten Bildschirmrand HTML darzustellen...

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Kann ich für Anwender mit Bildschirmen, welche die Auflösung 1024x768 eingestellt haben, eine Trennlinie (<hr>) machen, welche am linken Bildschirmrand beginnt und am rechten Bildschirmrand endet?

Allgemein geht das nicht. HTML (also auch hr) wird nur in der dafür vorgesehenen Fläche des Browserfensters dargestellt.
      Es ist nicht garantiert, daß das Fenster überhaupt vom linken bis zum rechten Bildschirmrand reicht, außerdem hat das Fenster üblicherweise auch noch Ränder (die nicht zur für HTML-Darstellungsfläche zählen).
      Es wird also nur in wenigen Ausnahmefällen möglich sein, überhaupt vom linken bis zum rechten Bildschirmrand HTML darzustellen...

Hallo Andreas,
      vorderhand einmal Danke für die Antwort, sie macht mich aber nocht nicht ganz glücklich :-) Wahrscheinlich ist sie zu wenig deppensicher.

Wenn wir davon ausgehen, daß diese Anwender im Vollbildmodus arbeiten (mit Taste F11 im IE & Opera), ist es dann möglich, ein <hr width = xyz Maßeinheit> zu machen, und diese Trennlinie verbindet dann präzise (durch Rendering-Fehler der Browser entstehende Pixelabweichungen mal abgesehen) die beiden Bildschirmränder?

Danke
      Viennamade

1. Moin!

Wenn wir davon ausgehen, daß diese Anwender im Vollbildmodus arbeiten (mit Taste F11 im IE & Opera), ist es dann möglich, ein <hr width = xyz Maßeinheit> zu machen, und diese Trennlinie verbindet dann präzise (durch Rendering-Fehler der Browser entstehende Pixelabweichungen mal abgesehen) die beiden Bildschirmränder?

Ja.

Mit <hr>.

Und natürlich mit entsprechend gesetzten Seitenrändern im Dokument.

Sowas kannst du nur mit relativen Angaben wirklich hinbekommen, eben weil du nicht weißt, wie breit die Anzeigefläche ist. Vollbild bei 1024 != Normalfenster bei 1024 - damit fängt es schon mal an.

- Sven Rautenberg

--
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
        1. Hallo!

Sowas kannst du nur mit relativen Angaben wirklich hinbekommen, eben weil du nicht weißt, wie breit die Anzeigefläche ist. Vollbild bei 1024 != Normalfenster bei 1024 - damit fängt es schon mal an.

Ganz habe ich es noch nicht verstanden. Darf ich einen 3. Anlauf machen?

Ein Freund und ich machten eben ein Experiment. Er hat im Photoshop ein Bild gemacht. Drauf ist eine Linie, 1024px lang. Das Bild habe ich in eine html-Seite reingetan, gleich drunter ein <hr> mit width 1024px.
          Auf meinem Bildschirm sind beide Linien gleich lang.
          Er ist Grafiker und hat "riesige" Bildschirme, wenn er auf die Seite schaut, dann ist die Trennlinie nicht einmal halb solang wie die im Photoshop gemachte "Bildlinie".

Kann ich ein <hr> machen, daß bei ihm und bei mir genauso lang ist wie die Bildlinie?

Danke
          Viennamade

3. Es muesste mitt CSS gehen. Wenn ich ein Bildschirmfoto mache und mit Photoshop ausmesse, kommen genau 1024 px raus.

Ist es das ?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
      <meta http-equiv="content-type"  content="text/html;charset=iso-8859-1">
      <style type="text/css" media="screen"><!--
       hr { width: 1024px }
      --></style>
     </head>

<body >
      <hr>
     </body>