Flash: Bewegung abhängig von Zeit und Weg
Antje Bijken
- programmiertechnik
Hallo,
ich weiss, dass dies kein Flash Forum ist, aber hier sind alle bisher sehr hilfsbereit gewesen, also versuche ich es mal, da ich kein besseres Forum kenne.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Objekt soll sich in einer festgelegten Zeit genau um 90 Grad drehen. Ein Beispiel:
Stellt Euch eine Uhr vor.
Dort dreht sich der kleine Zeiger in genau drei Stunden genau um 90 Grad.
Fast das gleiche habe ich auch vor, nur dass der Zeiger z.B. exakt 3.6 Sekunden brauchen soll, bis er 90 Grad zurückgelegt hat (und 4*3.6 Sekunden für eine ganze Drehung bräuchte).
Das ganze soll natürlich unabhängig von der MovieClip Geschwindigkeit laufen.
Ich habe es schon über setInterval versucht, bekam aber zu ungenaue Ergebnisse.
Auch ein "faken" über festgesetzte Rotationsschritte ist auf jedem Rechner unterschiedlich.
Ich bin für jeden Rat bzw. jede Formel sehr dankbar, ein Programmierer lacht warscheinlich über mein Problem...
Gruss und Kuss,
Antje
------
Ein bestimmt schrecklich falsches Beispiel, wie es nicht ging:
progressbarMoveInterval=200 // Zeit des Intervalls in MilliSek
sampleDuration=3631 // Dauer eines Soundsamples, waehrend dessen 90 Grad abgeschritten werden sollen
function progressBarMove() {
progressBarStep=(360*(progressBarMoveInterval/1000))/(4*sampleDuration/1000);
progressBar._rotation+=progressBarStep;
}
setInterval(progressBarMove, progressBarMoveInterval );
--------------------------------------
Moin
Auf http://www.flashhilfe.de gibt es eine gute Suche und unzählige Antworten zum Thema Flash.
Gib dort zum Beispiel mal "mc+drehen+zeit" in das Suchfenster des Forums ein.
vielleicht is ja was dabei
bis denni