Fokus bei Framesets und Seiten mit I-Frame
Peter Anders
- javascript
Hallo, liebe Leute,
heute wende ich mich zum ersten Mal an dieses Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier einen Rat erhalten könnte.
Ich habe auf meiner Startseite einige Links, bei denen mittels Java-Script (window.open...) ein neues Fenster geöffnet wird.
Diese neuen Fenster sollen sich dann wieder automatisch schließen, wenn auf der Startseite mittels eines 'normalen' Links weitergeschaltet wird, die Startseite sich also verändert. (Der Grund dafür ist, dass der Internet-Explorer sonst (aber nur bei manchen Computern...) stehen bleibt, und die Folgeseite nicht vollständig geladen wird. - warum, das habe ich noch nicht herausbekommen. Es müssen jedenfalls dann erst alle offenen Browserfenster geschlossen werden, danach kann man die Seite neu laden.)
Zu meinem Problem:
Bei einem neu geöffneten Fenster mit einer einfachen HTML-Datei kann ich das im Body-Tag mit onBlur="self.close()" bewältigen.
Versuche ich das in einer Datei mit einem Frameset, dann schließt sich das Fenster bereits, wenn ich in einen Frame klicke. Ebenso verhält es sich in einem Fenster mit einem iFrame: Klicke ich in den iFrame, wird das Fenster sofort geschlossen, aber das will ich dann ja noch gar nicht, sondern erst, wenn ich außerhalb des Fensters mit dem iFrame oder dem Frameset klicke!
Gibt es mittels Java-Script eine Fokus-Überprüfung der HTML-Datei mit dem Frameset oder der Datei mit einem iFrame?
Oder kann ich eine Abfrage für jeden einzelnen Frame stellen, der das Fenster mit dem Frameset erst dann schließt, wenn auf keinem Frame der Fokus liegt; vielleicht so in der Art wie "frames[0].location.focus()==true"?
(ich weiß, so wie eben beschrieben geht es nicht. ;-))
Eine Möglichkeit, das Fenster mit 'onclick="[Fenstername].close()"' hinter dem Link auf dem Hauptfenster zu schließen, hat übrigens nicht geklappt.
Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen!
Viele Grüße + Danke im Voraus!
Peter Anders
hi,
Bei einem neu geöffneten Fenster mit einer einfachen HTML-Datei kann ich das im Body-Tag mit onBlur="self.close()" bewältigen.
Versuche ich das in einer Datei mit einem Frameset, dann schließt sich das Fenster bereits, wenn ich in einen Frame klicke.
hast du schon versucht, diesen befehl mittels onBlur in den <frameset>-tag der eigentlichen frameseite einzubauen?
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
hast du schon versucht, diesen befehl mittels onBlur in den <frameset>-tag der eigentlichen frameseite einzubauen?
ja, dann wird das Fenster aber sofort geschlossen, sobald ich in irgendeinen Frame klicke.
Gruß
Peter