Je nach Auflösung ein anderes Bild anzeigen
Cargu
- javascript
0 Struppi0 David Wagner0 Struppi
0 MudGuard0 Struppi
0 Peter Anders0 Struppi
Hallo.
Ich möchte je nach Auflösung eine andere Grafik laden lassen.
WENN AUFLÖSUNG KLEINER ALS 1024x768 DANN
img src="klein.jpg"
WENN AUFLÖSUNG GRÖSSER ODER GLEICH ALS 1024x768 DANN
img src="gross.jpg"
WENN JAVASCRIPT DEAKTIVIERT DANN
img src="gross.jpg"
Und zwar: Geht mal auf meine Homepage! Der Header, also das Plasma im Frame ganz oben ist gemeint. Wenn man 800x600 hat, passt es nicht auf den Bildschirm. Wenn ich es aber kleiner mache, sehen die 1280x1024er Besucher es kaum noch.
Deshalb möchte ich je nach Auflösung eine andere Plasmaüberschrift laden lassen: Entweder eine kleinen oder eine große.
Ich kann leider kein JavaScript. Gibt es ein vorgefertigtes Script dafür? Oder kann mir jemand eins schreiben?
Viele Grüße & schon mal im Voraus vielen Dank!
Sebastian
Warum?
WENN AUFLÖSUNG KLEINER ALS 1024x768 DANN
img src="klein.jpg"
WENN AUFLÖSUNG GRÖSSER ODER GLEICH ALS 1024x768 DANN
img src="gross.jpg"
WENN JAVASCRIPT DEAKTIVIERT DANN
img src="gross.jpg"
Du weißt, das die Auflösung nicht das geringste mit der Größe des Browserfensters zu tun hat?
Da ich 2 komplett unterschiedliche System privat und auf der Arbeit habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein Browserfenster auf dem 19" Monitor oft kleiner ist als auf meinem 15" Monitor.
Und zwar: Geht mal auf meine Homepage! Der Header, also das Plasma im Frame ganz oben ist gemeint. Wenn man 800x600 hat, passt es nicht auf den Bildschirm. Wenn ich es aber kleiner mache, sehen die 1280x1024er Besucher es kaum noch.
Dieses Logo ist ja riesig, so würde ich mit Sicherhiet auch Scrollbalken auf meinem 19" Monitor kriegen. Es sei denn im Vollbild, aber wer macht das schon mit so einem grossen Monitor?
Struppi.
Hy
Dieses Logo ist ja riesig, so würde ich mit Sicherhiet auch Scrollbalken auf meinem 19" Monitor kriegen. Es sei denn im Vollbild, aber wer macht das schon mit so einem grossen Monitor?
Ich! 21" mit 1600 x 1200! den Browser immer im Vollbildmodus :)
Gruss
David
Ich! 21" mit 1600 x 1200! den Browser immer im Vollbildmodus :)
Ich weiß das man das machen kann, es widerstrebt aber der Lesegewohnheit. wenn du Seiten besuchst, die vernüftig HTML verwenden und frei skalierbar sind, hast du mit deiner Einstellung (vermutlich) Zeilenlänge von 120 bis 180 Zeichen, üblich und leichter lesbar sind Zeilen mit 60-80 Zeichen.
Ich vermute du besuchst häufiger Seiten, die entweder sehr Grafiklastig sind oder Seiten, die mit festen Breiten arbeiten.
Struppi.
Hi,
Du weißt, das die Auflösung nicht das geringste mit der Größe des Browserfensters zu tun hat?
Da ich 2 komplett unterschiedliche System privat und auf der Arbeit habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein Browserfenster auf dem 19" Monitor oft kleiner ist als auf meinem 15" Monitor.
Du weißt, daß die Auflösung nicht das Geringste mit der Länge der Bildschirmdiagonale zu tun hat?
Es gibt 15" Monitore, die 1280*1024 darstellen können, und 21" Monitore, die mit 800*600 betrieben werden...
SCNR ;-)
cu,
Andreas
Du weißt, daß die Auflösung nicht das Geringste mit der Länge der Bildschirmdiagonale zu tun hat?
Jetzt ja ;-)
Es gibt 15" Monitore, die 1280*1024 darstellen können, und 21" Monitore, die mit 800*600 betrieben werden...
auch wieder wahr, ich hätte sagen müssen, das der kleine Monitor in der 800'er und der Große in der 1280'er Auflösung eingestellt sind.
Struppi.
Hallo Struppi!
Versuche es mal damit:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var Breite;
Breite=screen.width;
if (Breite<800) window.location.href="bild_klein.htm";
else if (Breite>=800 && Breite<1024) window.location.href="bild_mittel.htm";
else window.location.href="bild_gross.htm";
//-->
</SCRIPT>
In die Dateien packst Du jeweils das passende Bild.
Die Startdatei sollte dann noch einen Hinweis für Besucher enthalten, die kein Java-Script haben!
viele Grüße
Peter
Hallo Struppi!
Ich habe das nicht gefragt, sondern im gegenteil.
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
Da fehlt das type Attribut.
<!--
var Breite;
Breite=screen.width;
if (Breite<800) window.location.href="bild_klein.htm";
else if (Breite>=800 && Breite<1024) window.location.href="bild_mittel.htm";
else window.location.href="bild_gross.htm";
In die Dateien packst Du jeweils das passende Bild.
Ich habe erklärt warum das Quatsch ist, da die Auflösung nichts über die Größe des Browserfensters aussagt, sondern es kann sogar genau das gegenteil der Fall sein (hohe Auflösung -> kleines Browserfenster, niedrige Auflösung -> grosses Browserfenster)
Struppi.