Christo: Gästebuch

Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Gästebuch in Java herbekomme, dass a) keine Werbung enthält, b) nix kostet, c) keine Anmeldung bei irgendwelchen Anbietern erfordert.
Oder kann mir jemand sagen, wo es eine nette Anleitung dazu gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christo

  1. Hallo,

    ich nehme mal an, Du meinst nicht Java, sondern Java-Script. Denn Java wäre hier doch etwas "überdimensioniert" bzw "falsch dimensioniert" und würde eh nicht gehen. ;-)

    Aber auch Javascript hilft Dir nicht weiter. Javascript funktioniert ja so: Du schickst "mit der Seite" die Programmzeilen an den Besucher, und auf seinem Rechner zuhause könnte dann der Browser des Besuchers diese Zeilen "ausführen". Aber ein Gästebuch funktioniert ja anders herum: da bekommt der Besucher die Möglichkeit, mittels Formulareingabe Texte (also seinen Eintrag) an den Server zu schicken (wo die Seite liegt) und *dort* muß dann ein Programm diese Texte in eine Datenbank abspeichern. Fordert nun jemand wiederum die Gästebuchseite an, bastelt ein Programm *auf dem Server* aus all diesen gesammelten Einträgen eine html-Seite zusammen und schickt diese Gästebuch-html-Seite zum gefälligen durchlesen an den Besucher aus.

    Also: für ein eigenes Gästebuchscript mußt Du die "Erlaubnis" haben, auf Deinem Serverplatz Programme laufen zu lassen. (cgi-Verzeichniß....) - dafür bezahlt man gemeinhin an den Hoster (Internet-Festplattenplatzvermieter) Geld. Wenn Du also über ein cgi-bin-Verzeichniß verfügst, dann kannst Du in den diversen Scriptsammlungen auf die Jagd nach ein Gästebuchscript geben. Stichworte für google wären zBsp. +perl +scripte   etc

    Wenn Du kein cgi-bin-Verzeichniß hast und keins dazumieten willst, dann must Du auf einen Dienst dritter zurückgreifen. Also Leute, die auf ihren Server ein Gästebuchscript laufen lassen, das Du dann einbinden darfst. Normalerweise gegen Werbung oder Bezahlung....

    Chräcker

    1. N'Obend

      »... (cgi-Verzeichniß....) ...

      Dem wäre nur noch hinzuzufügen, dass es natürlich noch andere Serverseitige Sprachen gibt, in denen man das leicht realisieren kann.
      z.B. PHP

      Für den Anfang solltest du dir außerdem ein Script suchen, das ohne Datenbank (z.B. MySQL) auskommt.

      Neben den Runterladbaren Scripten gibt es auch Anbieter, die Gästebücher bei sich laufen lassen. Die lassen sich dann zwar nicht immer perfekt ans Seitendesign anpassen, aber du musst keinen speziellen Webspace haben. Haben aber in der Regel Werbeeinblendungen

      Oder aber du schreibst dir selbst ein Gästebuch. Ist recht einfach, der perfekte Einstieg die entsprechenden Sprachen zu lernen.

      Tschö,
      dbenzhuser

  2. Nein, mit JAVA geht das wirklich nicht.
    Hast Du ein bisschen Ahnung von PHP und PHP zur Verfügung?

    Dann gibts da schön Möglichkeiten...

    Gruß
    Alexander

    1. Hallo,
      und wenn man das mit PHP macht, braucht man keine Datenbank? Ich dachte, die wäre dazu da, dass man in ihr dann die Beiträge usw. speichert. Oder hab' ich das falsch verstanden? Ich habe nämlich keine Datenbank zur Verfügung, wäre nicht schlecht, wenn's auch ohne gehen würde.
      Inselchef

      1. N'Obend

        und wenn man das mit PHP macht, braucht man keine Datenbank?

        Das hat mit der verwendeten Sprache nix zu tun. Du kannst die Daten entweder in einer Datenbank abspeichern (ideal) oder in einer einfachen Textdatei (gibt aber auch textdateibasierte Datenbanken)

        Schau mal was du an Scripten findest.

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. Hallo,
          Ich habe hier n Link:
          http://de2.php.net/manual/de/function.fwrite.php
          Da ist ein Beispiel, doch das funktioniert irgendwie nicht... da wird erst überprüft, ob die Datei schn existiert. Ich will aber doch eine neue Datei anfangen! Was muss ich da machen, und: Geht das alles vielleicht ein bisschen einfacher, nicht mit so vielen Abfragen?
          MfG
          Inselchef

          1. N'Obend

            Da ist ein Beispiel, doch das funktioniert irgendwie nicht... da wird erst überprüft, ob die Datei schn existiert. Ich will aber doch eine neue Datei anfangen!

            Erstelle einfach eine neue, leere Datei.
            Zu beachten ist bei Dateien als Speicherplatz noch, dass das Script die Rechte haben muss in die Datei zu schreiben. (Stichwort CHMOD oder Dateiattribute) Da ist normalerweise eingestellt, das nur du was ändern kannst. Das lässt sich für jede Datei normalerweise im FTP-Programm einstellen.

            Tschö,
            dbenzhuser

      2. Hallo,

        das mit der Datenbank war von mir etwas zu hoch bzw zu schnell gegriffen. Es geht natürlich auch ohne Datenbank. Mein Script, das ich nutze, schreibt die Texte einfach als Textdateien auf meinen Serverplatz. Und da reiner Text ja nicht so speicherfett ist und Gästebücher auch seltens Funktionen wie "suchen" anbieten sondern einfach brav die Einträge "der Reihe nach" (ab Eintrag Nummer x) anzeigen, ist das alles auch schnell genug.

        Außerdem noch ein Tip. Viele "Einfach-Paket-Serverplatzanboeter" ohne eigenes cgi-bin-Verzeichniß bieten "trotzdem" dazu einfache Gästebuchfunktionen (wie eben auch einfache Statistik und Form-Mailerfunktionen) im Paket mit an....

        Chräcker

    2. Nein, mit JAVA geht das wirklich nicht.

      Wieso soll das mit java nicht gehen? natürlich kann man mit Hilfe von jsp/servlet auch ein gästebuch erstellen. Egal ob über db, ascii-file oder was auch immer.
      die aussage das es mit java nicht geht ist absolut FALSCH!

      Grüsse Björn