Bandbreite beschränken --> Modem "emulieren"
hulk
- internet-anbindung
0 Thomas Luethi0 Martin
0 Maxx0 hoagie
Hallo,
ich würde gerne meine Bandbreite beschränken, um so die Performance von Webseiten testen zu können.
Ich habe DSL und würde gerne testweise mit Modemgeschwindigkeit surfen.
mod_bandwith läuft auf meinem localhost nicht, da ich Windows und Apache 2.x habe.
Auf dem Server meines Providers habe ich leider keine Rechte Module einzubinden.
Wie kann ich meine Bandbreite beschränken, gibt es da vielleicht ein spezielles Programm?
mfg
hulk
Hallo,
Wie kann ich meine Bandbreite beschränken, gibt es da vielleicht ein spezielles Programm?
Keine Ahnung. Google, Google Groups und eine Archivsuche
sollten Dir aber weiterhelfen.
Ansonsten - wenn Du wirklich nichts findest:
Vielleicht wird man Dir das Tool "Ladezeit-Check"
von Webmasterplan empfehlen:
http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_load
Dieses ist aber nicht sehr intelligent und z.B. unfaehig,
externe CSS-Dateien mitzurechnen.
Gruesse,
Thomas
Hallo Thomas,
entweder unterschätzt du Floppylaufwerke oder du überschätzt die guten alten Analogmodems.
- Die Lesegeschwindigkeit von der guten alten Diskette
soll etwa vergleichbar sein mit Modem-Geschwindigkeit.
Mitnichten - und mit Neffen erst recht nicht.
Ein 56k-Modem schafft netto (abzüglich der Framing- und Sync-Bits) eine Datenrate von rund 5kByte/s.
Eine 3.5"-Diskette rotiert mit 5 Umdrehungen pro Sekunde und liefert bei jeder Umdrehung 18 Sektoren, also 9kByte Nutzdaten - rechnerisch also 45kByte/s. Zieht man ein paar Millisekunden für die Spurwechsel ab, kommt man vielleicht auf 40kByte/sec, also bedeutend mehr als beim 56k-Modem.
Die obige Betrachtung gilt strenggenommen zwar nur für das lineare Lesen größerer Dateien. Aber das Verhältnis bleibt näherungsweise gleich. Während beim "echten" Internetbetrieb übers Modem der HTTP-Overhead dazukommt, verschwendet das Floppylaufwerk die Zeit stattdessen mit der Suche im Directory und/oder in der FAT.
Mit dem Floppy-Trick bekommt man also einen Eindruck, wie es "ein bisschen langsamer als DSL" aussieht - von der Modem-Geschwindigkeit ist man dann aber noch weit entfernt.
Schönen Tag noch
Martin
Hallo Martin,
Besten Dank fuer Deine fundierten Erklaerungen.
Mit dem Floppy-Trick bekommt man also einen Eindruck, wie es "ein bisschen langsamer als DSL" aussieht - von der Modem-Geschwindigkeit ist man dann aber noch weit entfernt.
Gut zu wissen.
Der "Floppy-Trick" wurde frueher ab und zu in der Newsgroup dciwam
news:de.comm.infosystems.www.authoring.misc
erwaehnt/empfohlen, wenn jemand nach einer
Langsamkeits-Simulation fragte.
Der weiter oben im Thread erwaehnte Proxy "Sloppy"
scheint da schon wesentlich geeigneter zu sein. ;-)
Gruesse,
Thomas
Hallo,
Guck mal hier. Und berichte dann bitte ob es etwas taugt.
http://www.dallaway.com/sloppy/
Grüße,
Jochen
hi...
alter das teil is geil, danke für den link
*froi* :)
so long