.eu Domain mit subdomain oder ohne. was findet Ihr besser?
ralf
- internet-anbindung
Hi,
im November diesen Jahres sollen ja endlich die .eu Domains eingeführt werden, obwohl ich nicht arg scharf darauf bin und eher denke dass es ein Flop wird.
Es wird ja überlegt ob die Domains nur in Form name.de.eu oder ähnlichem vergeben werden sollen? wie in england. also ich fänd es besser, wenn man die domains wie .com ohne irgendeine subdomain regestrieren könnte. das würde die domains auch attraktiver machen.
einfach nur name.eu wär doch besser.
was ist eure Meinung dazu??
ralf
Moin!
Es wird ja überlegt ob die Domains nur in Form name.de.eu oder ähnlichem vergeben werden sollen? wie in england. also ich fänd es besser, wenn man die domains wie .com ohne irgendeine subdomain regestrieren könnte. das würde die domains auch attraktiver machen.
einfach nur name.eu wär doch besser.
Ich würde sagen, es hängt davon ab.
Das Problem mit Domains ist: Die Verfügbarkeit einer bestimmten Domain (genauer: Second-Level-Domain, bzw. eben dem Level, den man als erstes frei bestimmen kann) hängt schon lange nicht mehr nur von den bisher erfolgten Registrierungen im jeweiligen TLD-Namespace ab, sondern orientieren sich primär an Markenrechten.
Deshalb kann man noch so viele neue TLDs eröffnen - die wirklich interessanten Namen, nämlich diejenigen, bei denen andere bei existierenden TLDs schon zugegriffen haben und auch alle Rechte haben, das zu tun, werden bei neuen TLDs vermutlich ebenso zuschlagen.
Was bringt es also, ".de.eu" zu eröffnen, wenn abzusehen ist, dass die meisten Domainbesitzer unter ".de" schleunigst die EU-Kopie auch noch haben wollen. Wer sich uninformiert dort eine Domain registriert, riskiert das dicke Ende.
Deshalb machen Ländersubdomains irgendwie nicht wirklich Sinn. Jedes Land hat bereits seine eigene TLD, die je nach Einstellung der Registry entweder ausgiebig (.de - 7 Millionen Domains) oder nur sehr zäh (.fr, 176.000 Domains) genutzt werden.
Bleibt also ".eu" übrig. Die Frage ist, ob es hier Sinn macht, darunter noch eine weitere, organisatorische Ordnungsebene anzusiedeln.
Was ja ganz praktisch wäre: ".tm.eu" ausgliedern für Markenzeichen, damit alle anderen Domains dann explizit nicht mit Markenzeichenrechten gefordert werden können.
Aber auch ".com.eu" & Co. würden durchaus Sinn machen. Das alles schließt ja ".eu" selbst noch nicht komplett aus, wenn tatsächlich mal besondere Fälle existieren (in .uk hat beispielsweise die Regierung solche Adressen).
- Sven Rautenberg
ja da stimme ich dir zu.
ich fänd es auch etwas sinnlos nur domains in form von .de.eu oder .name.eu oder .com.eu etc. anzubieten.
dann hätten die domains weniger marktwert und es ist sehr schlecht einprägsam.
ach was haltet ihr von den voreintragungen bei http://doteu.info/ ??
da ich dort auch einige .eu domains mal vorgemerkt habe (kostet ja nichts) mit guten begriffen meiner tätigkeit also um design rum. naja aber was bringt einem rang 6 bei einer vormerkung?? naja.
Hallo!
dann hätten die domains weniger marktwert
Und das siehst du als Nachteil?
emu
Und das siehst du als Nachteil?
ja schon..wieso nicht?? dann kann ich nicht mehr alte gute .eu domains teuer verkaufen *lol*
Hi,
.de.eu wirkt auch fast so doof wie .de.vu ;-)
cu,
Andreas
irgendwie schon......
Hallo.
.deja.vu ;-)
MfG, at
Hi,
.deja.vu ;-)
Du meinst
.de.ja.vu ;-)
(Schade, daß Jamaika jm statt ja hat - ja ist nicht vergeben...)
cu,
Andreas
Hi,
ohne irgendeine subdomain regestrieren könnte.
ist natürlich immer schöner - aber bei deinname.xx.eu wird die ofizielle Registrierungsstelle umgangen und ist von daher billiger.
E7
Tach auch,
ohne irgendeine subdomain regestrieren könnte.
ist natürlich immer schöner - aber bei deinname.xx.eu wird die ofizielle Registrierungsstelle umgangen und ist von daher billiger.
Wie kommst Du darauf?
Bei verschiedenen Domains (z.B. .uk und .au) kannst Du (normalerweise) nur Subdomains registrieren (also .co.uk, .me.uk etc). Und dies geht nur ueber die offizielle Registrierungsstelle, nicht ueber irgendeine Firma wie die .de.vu Sache.
Gruss,
Armin
Tach auch,
wie in england.
Aeh, nein. Es gibt keine fuer England, nur eine fuer das Vereinigte Koenigreich (UK = United Kingdom).
Es gibt zwar ein paar Nationalisten die gerne eigene Domains (insbesondere fuer Schottland und Wales) haetten, aber dafuer muessten die Laender erst einmal vollkommen selbstaendig werden. Dann koennte/muesste es eventuell auch eine fuer England geben.
Gruss,
Armin