Roman: Mehrdimensionales, dynamisches Array

Hallo

Ich habe in einer ASP-Seite ein Array welches ich als erstes mit

redim arrUser(1,5)

initialisiere. Danach wird eine for next Schleife gestartet, welche das Array auffüllt. Da ich noch nicht weiss, wie gross das Array wird, habe ich in der Schleife den Ausdruck:

redim preserve arrUser(i+1,5)

Leider gibt das immer ein Internal Server Error...

was läuft da falsch?

Kann ich nicht einfach auch das Array mit arrUser() initialisieren? Verwende ich nämlich UBound(arrUser), erhalte ich immer den Wert, mit welchem das Array initialisert wurde und nicht den aktuellen Wert...

Gruss Roman

  1. Hallo,

    redim arrUser(1,5) Verwende ich nämlich UBound(arrUser), erhalte ich immer den Wert, mit welchem das Array initialisert wurde und nicht den aktuellen Wert...

    Du mußt mit UBound(arrUser,0) abfragen. Die "0" steht für die Dimension. UBound(arrUser,0) sollte 1 zurückgeben, UBound(arrUser,1) sollte 5 zurückgeben.

    Gruß
    Viennamade

    1. Hallo

      Nein, das klappt so nicht. Aber die Ausgabe der Dimension ist auch nicht das Hauptproblem. Die Frage ist, wie nutze ich redim für mehrdimensionale Arrays wenn ich nicht die letzte, sondern die erste Dimension ändern möchte...

      Gruss

      1. Hallo,

        Nein, das klappt so nicht.

        Also warum das nicht klappen sollte ... verstehe ich nicht. Aber bitte.

        Die Frage ist, wie nutze ich redim für mehrdimensionale Arrays wenn ich nicht die letzte, sondern die erste Dimension ändern möchte...

        Bei Verwendung von Preserve kannst Du nur die letzte Dimension verändern. Ohne Preserve jede Dimension aber dann gehen die Inhalte verloren. Das ist so.

        Gruß
        Viennamade