Miriam: was bedeutet "null"

Hallo,

ich habe eine (wahrscheinlich ganz simple) Frage: Was bedeutet eigentlich "null"?
Bsp.: private JFrame hiddenFrame = null

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß,

Miriam

1. Hallo Miriam

Bsp.: private JFrame hiddenFrame = null

Ohne Dein Beispiel zu kennen beudeutet die Angabe von null generell, dass keine Referenz (kein Wert) vorhanden ist.

Das Objekt hiddenFrame hat also keine Referenz zu einem Wert. Es ist nicht 0, es ist auch nicht "" - es gibt keinen Bezug zu irgendetwas.

HTH
    kaepten

1. Servus,

sagen wir mal:

null ^= nix, niente, none, nothing

Dann dürfte es der Wahreheit sehr nahe kommen und einem Laihen
      verständlich sein.
      :-))

Gruss Matze

1. yo,

null ^= nix, niente, none, nothing

oder besser als nichts, einfach nicht definiert ?

Ilja

2. null ist eine vordefinierte Konstante auf eine leere Referenz.

1. Hi

null ist eine vordefinierte Konstante auf eine leere Referenz.

ist es nun eine leere Referenz, oder ist null das nichtvorhandensein der Referenz?

kaepten

1. Hello

ist es nun eine leere Referenz, oder ist null das nichtvorhandensein der Referenz?

IMHO & AFAIK letzteres.

grüsse, eeye

1. eeye

Ja - das meine ich auch. :-) Wollte nur den Grund wissen, warum rob nach meinem Posting noch seines (falschaussagendes?)  machte...

kaepten

1. Hi

Ja - das meine ich auch. :-) Wollte nur den Grund wissen, warum rob nach meinem Posting noch seines (falschaussagendes?)  machte...

^--- IMHO: ja.
            Tja, Gute Frage.

schulterzuckend, eeye

3. Guude!

ich habe eine (wahrscheinlich ganz simple) Frage: Was bedeutet eigentlich "null"?

Die theoretischen Erklärungen hast Du ja bereits in den anderen Postings bekommen. Nun mal etwas praxisnäher:

Du könntest z.B. ein Array verwenden wollen, von dem Du zu Beginn noch nicht weißt, wie groß es später sein muss. Man könnte erst einmal schreiben:

public Object[] array;

Wenn Du nun aber an irgendeiner Stelle prüfen willst/musst, ob dem Array schon ein Wert zugewiesen wurde, hast Du keine Möglichkeit dazu, denn auf was willst Du es denn prüfen? Das Array hat keinen Wert, falls Du noch nirgends array = new Object[10] o.Ä. notiert hast.

Hättest Du es hingegen mit "null" initialisiert (public Object[] array = null;), könntest Du es darauf hin prüfen:

if(array == null) {...} else {...}

"null" ist also nicht "nichts", sondern eine Art Platzhalter, der solange den Wert einer Variablen ersetzen kann, bis diese später ihren eigentlichen, richtigen Wert zugewiesen bekommt.

LG ausm Hesseland
    Lemmy

--
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...