markus: Werte von Optionsfeldern

Hi Leute

Habe eine Optionsgruppe in einem Formular mit 2 verschiedenen Werten:

O ja    und   O nein

Wert = true   und Wert = false

Beim abschicken des Formulars werden die Werte in eine Access-DB übertragen in eine Ja/Nein Spalte.

Mein Problem - standartmäßig sind beide Optionsfelder nicht ausgewählt.

Wenn keines der Felder aktiviert wird bekomme ich aber in der Datenbank auch einen false wert (also das kästchen ist nicht aktiviert)

möchte Unterscheiden ob jemand auf nein klickt od. die felder leer gelassen wurden und es vl jemand übersehen od. ignoriert hat.

Wie könnte ich das realisieren?

Danke im voraus

MFG
Markus

  1. Hi,

    Mein Problem - standartmäßig sind beide Optionsfelder nicht ausgewählt.

    dann ändere das.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi

      möchte aber keines der Felder vorzeitig auswählen..
      Es geht um eine Bestellung..

      wenn ja fix ausgewählt wäre wäre es nicht zumutbar wenn es jemand übersieht.

      wenn nein fix ausgewählt wäre würden manche es als Bequemlichkeit gleich auf nein lassen..

      Mein Problem - standartmäßig sind beide Optionsfelder nicht ausgewählt.

      dann ändere das.

      MFG
      Markus

      1. Hi,

        möchte aber keines der Felder vorzeitig auswählen..
        Es geht um eine Bestellung..

        verstehe ich das richtig: Du willst keines der beiden Felder vorwählen, und unterscheiden ob es jemand übersehen oder ignoriert hat? Wie soll das funktionieren? Entwickle einen Gedankenscanner, der seine Ergebnisse mittels HTTP zu Dir überträgt.

        MfG
        MarkX.

      2. Hi,

        möchte aber keines der Felder vorzeitig auswählen..

        doch, möchtest Du.

        http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#radio:
        """
        If no radio button in a set sharing the same control name is initially "on", user agent behavior for choosing which control is initially "on" is undefined. Note. Since existing implementations handle this case differently, the current specification differs from RFC 1866 ([RFC1866] section 8.1.2.4), which states:

        At all times, exactly one of the radio buttons in a set is checked. If none of the <INPUT> elements of a set of radio buttons specifies `CHECKED', then the user agent must check the first radio button of the set initially.

        Since user agent behavior differs, authors should ensure that in each set of radio buttons that one is initially "on".
        """

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    möchte Unterscheiden ob jemand auf nein klickt od. die felder leer gelassen wurden und es vl jemand übersehen od. ignoriert hat.

    Du musst einfach einen anderen value in der HTML-Definition notieren, also z.B.

    O ja    und   O nein

    Wert = ja   und Wert = nein

    In ASP kannst Du dann im Bedarfsfall hinterher - nach der Überprüfung ob leergelassen oder nein geklickt - den Wert ja wieder auf false setzen, wenn Du das für die Datenbank o.ä. so brauchst.

    Grüße,

    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Hi Utz

      verstehe es noch nicht ganz

      hab ja in der Datenbank eine Ja/Nein Spalte -> []

      bei true wird -> [x]
      bei false wird -> []
      wenn beide leer -> []

      Vielleicht sollte ich die Datenbankstruktur ändern...

      MFG
      Markus

      1. Moin!

        hab ja in der Datenbank eine Ja/Nein Spalte -> []

        Dann kannst du ja auch gar kein "nichts ausgewählt" da reinspeichern.

        bei true wird -> [x]
        bei false wird -> []
        wenn beide leer -> []

        Logisch. Wenn du "ja/nein/weißnicht" speichern willst, brauchst du drei Wertmöglichkeiten.

        Bei der Gelegenheit solltest du dann aber auch deine Radiobuttons entsprechend ändern. Begreife bitte endlich (vgl. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/69030/#m396789): Du kannst Radiobuttons nicht "NICHT" auswählen. Einer von denen ist immer gedrückt.

        Wenn du "ja/nein/nichtgewählt" als Wert haben willst, mußt du drei Radiobuttons anlegen, und den "nichtgewählt" auf checked setzen.

        Vielleicht sollte ich die Datenbankstruktur ändern...

        Vielleicht solltest du deinen Benutzern vertrauen. Die werden üblicherweise eine bei Radiobuttons zwingend getroffene Auswahl auf von ihnen genehme Werte ändern, wenn sie finden, dass der aktuelle Zustand nicht zutreffend ist.

        Eine Frage, die man nur mit Ja oder Nein beantworten kann, auch mit "nichts ausgewählt" zu beantworten, ist schlichtweg unsinnig. So nach dem Motto: "Als Geschenk verpacken? Ja / Nein / Weiß nicht, entscheiden Sie..." Hä? Geht doch irgendwie nicht.

        - Sven Rautenberg

        --
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!
        1. yo,

          So nach dem Motto: "Als Geschenk verpacken? Ja / Nein / Weiß nicht, entscheiden Sie..." Hä? Geht doch irgendwie nicht.

          hmmm, die übliche antwort, die ich bekomme, wenn ich meine freundin etwas frage, wie zum beispiel ob wir heute ins kino gehen wollen: 'ich weiss nicht, entscheide du'. bei frauen scheint die methode, aus einem false/true datentyp drei mögliche zustände zu implizieren, sehr beliebt zu sein.

          vielleicht sollte ich den opertaot meienr frage von wir auch du ändern, befürchte aber, das ergebnis wird das gleiche sein.

          Ilja

          1. Hi,

            hmmm, die übliche antwort, die ich bekomme, wenn ich meine freundin etwas frage,

            es geht hier aber um _Logik_.

            Cheatah, SCNR ;-)

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Moin!

            So nach dem Motto: "Als Geschenk verpacken? Ja / Nein / Weiß nicht, entscheiden Sie..." Hä? Geht doch irgendwie nicht.

            hmmm, die übliche antwort, die ich bekomme, wenn ich meine freundin etwas frage, wie zum beispiel ob wir heute ins kino gehen wollen: 'ich weiss nicht, entscheide du'. bei frauen scheint die methode, aus einem false/true datentyp drei mögliche zustände zu implizieren, sehr beliebt zu sein.

            Solange sie mit dem Ergebnis zufrieden ist, und hinterher nicht meckert. :)

            - Sven Rautenberg

            --
            Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!
            1. yo,

              Solange sie mit dem Ergebnis zufrieden ist, und hinterher nicht meckert. :)

              theoretisch ist es ja nicht schlecht, gemeinsame entscheidungen alleine zu treffen. wenn dann nur nicht die vorwürfe kökmmen würden, wenn der film nicht so dolle war...

              frauen verstehen es, aus einer unlogik eine steuerungslogik für uns männer zu basteln.

              Ilja

      2. Hallo,

        bei true wird -> [x]
        bei false wird -> []
        wenn beide leer -> []

        Vielleicht sollte ich die Datenbankstruktur ändern...

        Vielleicht auf eine Enumeration 1=ja, 2=nein, 3=o.A.?

        Gruß
        Viennamade