Zeilenumbruch bei Textänderung
Krauser
- dhtml
Hallo Leute,
weiß jemand vielleicht wie ich einen Text, der in einem Ansatz mit JavaScript verändert wurde, auch dynamisch umgebrochen werden kann? Gibts da einen speziellen Tag?
Vielen Dank für eure Hilfe.. Krauser.
Hier soll "Text2" und "Wort" in unterschiedliche Zeilen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<p id="abs">
Text
</p>
<p onClick="document.getElementById('abs').firstChild.nodeValue='Text2'+' '+'Wort'">Hier Klicken</p>
</body>
</html>
Hallo Krauser!
[...] auch dynamisch umgebrochen werden kann? Gibts da einen speziellen Tag?
Wenn Du mir noch verrätst, was "dynamisch umbrechen" bei Dir sein soll.
Ich verstehe unter "dynamisch umbrechen", daß einfach am Zeilenende umgebrochen wird, und das geht eigentlich automatisch.
Ansonsten kannst Du ja mit <br /> einen Umbruch setzen.
In Strings in JS (und auch sonst) ist imho \n der Steuercode für Umbrüche - die werden aber in HTML grundsätzlich ignoriert.
Ich verstehe nicht so ganz, was Du nun letzlich meinst ...
MfG
Götz
Ansonsten kannst Du ja mit <br /> einen Umbruch setzen.
In Strings in JS (und auch sonst) ist imho \n der Steuercode für Umbrüche - die werden aber in HTML grundsätzlich ignoriert.
Hallo Götz,
ich will in meinem Code einfach einen Umbruch zwischen "Text2" und "Wort" erzwingen. Doch alle mir bekannten Umbruchtags werden ignoriert.
Hallo Krauser!
ich will in meinem Code einfach einen Umbruch zwischen "Text2" und "Wort" erzwingen. Doch alle mir bekannten Umbruchtags werden ignoriert.
Wie gesagt, wenn Du nen Umbruch in HTML darstellen willst führt kaum ein Weg an <br /> vorbei, außer du packst betreffende Zeilen in einen pre und machst dann dort mit \n oder sonstwie nen umbruch im quelltext, der dann auch im Browser angezeigt wird.
Andere Möglichkeiten für Zeilenumrbüche gibt es wohl nicht.
Und normalerweise funktioniert <br /> auch ...
Vielleicht ist es ja sinnvoll, ein paar mehr Details zu nennen, um vielleicht auf ne Lösung des Problems zu kommen.
MfG
Götz