wahsaga: Lösungsvorschlag für IE-Problem

Beitrag lesen

hi Elya,

so ganz versteh ich diese Variante (Abstand bzw. Höhe des Headers) von IE 6.0.26 nicht

sehr schöne seite, kompliment.

das hat mich gleich gereizt mal zu schauen, ob ich dem IE-problem nicht auf den grund gehen kann.

nach ein bisschen rumspielen (ich benutze gerne knallige background-colors für verschiedene bereiche zum "debuggen" ;-) ) scheint mir dann das problem in folgendem zu liegen: dem IE ist deine subnavi einfach zu breit, deshalb kommt sie trotz float:left unterhalb der navi zu stehen.

also habe ich die breite von #subnavi mal von 398px auf 358px geändert (wert willkürlich gewählt).
sah schon besser aus, allerdings war der IE immer noch anderer meinung, was das margin-left von 125px anging; verschob die links weiter nach rechts als opera & firebird. also habe ich margin-left mal durch padding-left:125px ersetzt, mit folgendem ergebnis:

http://www.isis.de/~wahsaga/pics/elya/

(screenshots aus firebird 0.7, IE 6.0 und opera 7.23, alle unter Win XP.
qualität nicht so dolle, ziemlich hohe jpeg-kompression, aber für den effekt reicht's wohl aus.)

na, sieht doch schon ganz annehmbar aus so, oder?

kannst ja noch ein wenig experimentieren & testen, ob meine willkürliche veringerung der breite noch in irgendeinem deiner testbrowser probleme macht.

hier nochmal meine veränderungen an deinem stylesheet, width und margin-left auskommentiert und durch eine geringere breite bzw. padding-left ersetzt:

#subnavi {float:left;
        text-align:left;
        /*width:398px;*/
        width:358px;
        height:20px;
        margin-top:200px;
        padding:0px;
        border:0px solid yellow;
        /*margin-left:125px;*/
        padding-left:125px;
        }

hoffe, das hilft dir weiter :-)