Michael Kaufmann: Code wirklich sequentiell abarbeiten

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das mir gerade den letzten Nerv raubt. Für meine bilderlastige Homepage lade ich Bilder vor. Wenn die Bilder fertig vorgeladen wurden, soll der Text von "preloading" nach "done" aus- und eingeblendet werden. Da ich dazu clipping brauche benutze ich absolut positionierte DIVs. Diese positioniere ich am Anfang in der Mitte der Seite und lade dann die Bilder vor. Auf meinem eigenen Webserver zu Hause hat das auch problemlos funnktioniert, doch sobald ich es zu meinem Provider hochgeladen habe funktionierte es nur noch selten. Meistens erscheint der Text in der linken, oberen Ecke. Der Rest scheint  weiterhin zu funktionieren. Da das zu Hause funktioniert hat, vermute ich, dass es an der Parallelität von JavaScript liegt - meiner Meinung nach ein richtiger Krampf. Kann ich JavaScript irgendwie, ohne grossartige Konstruktionen, dazu bringen meinen code wirklich sequentiell auszuführen?

Das Problem tritt mit dem Konqueror 3.2_beta2 (häufig) und mit dem Mozilla 1.5 (selten) auf, andere Browser habe ich nicht getestet.
Die Seite ist http://www.enlighter.de/index.php

Gruss
Michael

1. Hallo Michael

Lass den Preloader am besten ganz weg. Wenn mich auf einer Seite außer einem freundlichen
    "preloading" nichts begrüßt, habe ich diese Seite das letzte Mal besucht. Wenn ich aber ein bischen zu lesen habe und dabei eine Garafik nach der anderen erscheint, selbsverständlich ohne dabei den Text hinundherzuschieben, warte ich eventuell auch. Bei deiner Seite meint mein Browser nach etwa 15 Sekunden er wäre mit der Seite fertig, aber eine Minute später sehe ich immer noch das kleine "preloading" und den Hinweis "Fehler auf der Seite".

Zum Javascript, ich habe nur kurz in den Quelltext geschaut. dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    "window.innerHeight" kennt afaik zumindest der IE nicht, er möchte stattdessen nach "document.body.offsetWidth" gefragt werden.
    "bilder_img[i].complete" liefert bei einigen Browsern das richtige Ergebnis, bei manchen aber immer true und bei anderen immer false zurück.

Bitte poste das nächste Mal die richtige URL und nicht die des 100% Frames.
    http://home.bawue.de/~lighter/www.enlighter.de/index.php

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!