Fenstergroessen unter 640x480 Pixeln?
David Schneider
- barrierefreiheit
Hallo liebes Forum,
Bei einer Seite, auf der ich float verwende,kommt es zu Darstellungsproblemen, wenn die Fenstergroesse etwa die Haelfte von 640x480 Pixeln (also 320x240) hat. Sollte bei einer so richtig Barrierefreien Seite so etwas nicht vorkommen? Ist es Sinnvoll, das zu verbessern? Was meint Ihr? (Die Seite bleibt uebrigens trotzdem weiter zugaenglich, sieht nur nicht mehr so toll aus)
liebe Gruesse,
David Schneider
Hallo.
(Die Seite bleibt uebrigens trotzdem weiter zugaenglich, sieht nur nicht mehr so toll aus)
Dann ist doch alles klar.
MfG, at
Hallo at,
Dann ist doch alles klar.
Wie du meinst :)
David Schneider
Hi,
Bei einer Seite, auf der ich float verwende,kommt es zu Darstellungsproblemen, wenn die Fenstergroesse etwa die Haelfte von 640x480 Pixeln (also 320x240) hat. Sollte bei einer so richtig Barrierefreien Seite so etwas nicht vorkommen? Ist es Sinnvoll, das zu verbessern? Was meint Ihr? (Die Seite bleibt uebrigens trotzdem weiter zugaenglich, sieht nur nicht mehr so toll aus)
Wenn noch alles zugänglich ist, ist's doch gut.
Ich glaube kaum, daß PDA-Besitzer gewohnt sind, perfekte Webseiten zu sehen...
cu,
Andreas
Hallo.
Ich glaube kaum, daß PDA-Besitzer gewohnt sind, perfekte Webseiten zu sehen...
Ich glaube kaum, dass Nicht-PDA-Besitzer gewohnt sind, perfekte Web-Seiten zu sehen ...
MfG, at
Bei einer Seite, auf der ich float verwende,kommt es zu Darstellungsproblemen, wenn die Fenstergroesse etwa die Haelfte von 640x480 Pixeln (also 320x240) hat.
Welche Art Darstellungsprobleme sind das?
Ist es Sinnvoll, das zu verbessern?
»Kommt darauf an.« ;) Was wären denn die Möglichkeiten, es zu verbessern?
(Die Seite bleibt uebrigens trotzdem weiter zugaenglich, sieht nur nicht mehr so toll aus)
Was bedeutet das genau? Sind die Inhalte denn noch einigermaßen komfortabel lesbar und die Formatierungen noch funktional?
Hallo molily,
Welche Art Darstellungsprobleme sind das?
Der gefloatete Bereich steht neben einer Ueberschrift, wird das Fenster zu schmal, rutschen laengere Woerter der Ueberschrift unter den float-Bereich.
»Kommt darauf an.« ;) Was wären denn die Möglichkeiten, es zu verbessern?
Den Bereich woanders platzieren.
Was bedeutet das genau? Sind die Inhalte denn noch einigermaßen komfortabel lesbar und die Formatierungen noch funktional?
Ja. Schon. Ich habe ja gesagt: nur das Design wird etwas verhauen, um den Inhalt zu sehen, _muss_ man scrollen. Aber sonst nichts.
David Schneider
Hallo David Schneider und alle anderen
Ich habe etwas viel schlimmeres verbrochen: unter einer Breite von 440px erscheint eine horizontale Bildlaufleiste. (Wobei ich ebendieses css sowieso nur für media="screen" gemacht habe)
Ist das sehr schlimm?
Oder soll ich, koste es was es wolle, jede Breite zulassen (es wird dann aber wirklich sehr schlimm, und das Menü nicht mehr komplett leserlich!)
Gruss Louis
(nachzusehen ist das unter http://www.chrischtehuesli.ch)
Hallo.
Ist das sehr schlimm?
Meiner Meinung nach: Nein.
Oder soll ich, koste es was es wolle, jede Breite zulassen (es wird dann aber wirklich sehr schlimm, und das Menü nicht mehr komplett leserlich!)
Das wäre sicher schlimmer, aber verpacke doch deine Navigation einach nicht in einer Tabelle, sondern richte eine <ul> mittels CSS so aus, dass sie so aussieht wie die Tabelle jetzt. Diese Lösung hat den Vorteil, dass Navigationselemente einfach in die nächste Zeile rutschen können, wenn ihnen die Breite nicht mehr ausreicht.
MfG, at
Hallo at
Das wäre sicher schlimmer, aber verpacke doch deine Navigation einach nicht in einer Tabelle, sondern richte eine <ul> mittels CSS so aus, dass sie so aussieht wie die Tabelle jetzt. Diese Lösung hat den Vorteil, dass Navigationselemente einfach in die nächste Zeile rutschen können, wenn ihnen die Breite nicht mehr ausreicht.
Ja sowas hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde versuchen das umzusetzen. Sehe ich richtig, dass ich dazu "display:block; float:left;" zu jedem Menüpunktbalken benötige. Oder gibts da einen anderen Trick?
Gruss Louis
Hallo.
Ja sowas hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde versuchen das umzusetzen. Sehe ich richtig, dass ich dazu "display:block; float:left;" zu jedem Menüpunktbalken benötige. Oder gibts da einen anderen Trick?
Du kannst <ul>/<li> auch mit "display:inline" verwenden. Die Frage ist, ob du Blöcke bilden willst, denen du beispielsweise Breitenangaben angedeihen lassen kannst, oder eben nicht. Befasse dich vielleicht zunächst mit diesen Grundlagen. Neben SelfHTML bietet dir das Archiv auch einige Links zu guten Seiten zu diesem Thema.
MfG, at
hi,
Ich habe etwas viel schlimmeres verbrochen: unter einer Breite von 440px erscheint eine horizontale Bildlaufleiste. (Wobei ich ebendieses css sowieso nur für media="screen" gemacht habe)
Ist das sehr schlimm?
wofür wurden scrollbalken "erfunden"?
richtig, damit man bei einer sehr schmalen anzeigefläche (und 440px sind sehr schmal) durch scrollen die inhalte trotzdem noch erreichen kann. das dies etwas unkomfortabel ist, darüber muss sich jemand mit 440px anzeigefläche klar sein. wenn er damit nicht leben kann, soll er sich ein andere ausgabegerät zum betrachten von webseiten suchen.
gruss,
wahsaga
Hallo.
wenn er damit nicht leben kann, soll er sich ein andere ausgabegerät zum betrachten von webseiten suchen.
Ich mag diese Formulierung sehr. "Können Sie damit leben?" -- "Nein." -- "Dann richten Sie bitte ihrer Witwe mein aufrichtiges Beileid aus." ;-)
Im Zusammenhang mit den Inhalten der besprochenen Seite bitte ich, diese Entgleisung zu entschuldigen.
MfG, at