Louis: Was meint Ihr zu meiner Website?

Beitrag lesen

Vielen vielen Dank für deine Ausführlichen  Kommentare!
Dieses Forum ist wirklich Klasse...

Das meta-Element mit dem Content-Type sollte möglichst am Anfang des heads stehen. Andererseits könntest du die Kodierung auch einfach per HTTP senden, du benutzt ja offenbar PHP. Dann wäre das entsprechend:
header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');

Ich werde sogleich beginngen mich darüber zu informieren (Wieso ist das besser?). Und dann werde ich diese Metatags versuchen sinnvoller zu machen.

Wenn eine CSS-Klasse nur einmal vorkommt, ist meist eine ID angemessener.

<td width="70%" class="titel"><h1>CHRISCHTEHÜSLI</h1>
<small class="titel">Beratungsstelle für drogensüchtige Menschen

Hier sollte das small-Element ohne Klasse auskommen können, class="titel" könnte wohl id="titel" sein. Das small-element könnte eindeutig über den Selektor »#titel small« angesprochen werden, wenn ich das recht sehe. Obwohl du hier ein einfaches p-Element benutzen könntest und die Formatierung über CSS lösen könntest.

Super, jetzt gefällts mir auch besser: ich habe den gesammten Titel-Bereich id="titel", und dort drin einfach <h1> und <p> etc. für id="titel" definiert.

Über den Einsatz von h1 für den unveränderlichen Sitenamen und h2 für die Dokumentüberschrift kann man sich streiten. In dem Fall würde ich h1 doppelt einsetzen oder den Sitenamen nicht als Überschrift auszeichnen. Der steckt ja schon im Dokumenttitel und wenn tatsächlich ein Benutzer zur ersten Überschrift springen will, wäre wohl die Überschrift des Hauptinhalts die interessantere.

Ich dachte, das sei praktisch. Bei einem Buch hast Du ja auch einen Titel des Buches, dann verschiedene Kapitel. Ist dann nicht der Titel <h1> und die Kapitel <h2>. Ist das sauber, zweimal <h1>, einmal mit id="titel" und einmal mit id="inhalt" zu verwenden?

Im Netscape 4 ist die Darstellung zerhauen, wenn du ihn Ignorieren willst, verstecke zumindest die kritischen Styles vor ihm, sodass sie Inhalt einigermaßen lesbar bleiben.
Opera 5 und 6 zerhauen die Fußtabelle.

Ui ja. Ich habe nur in Opera 7, IE 6 und Mozilla 1.5 getestet. Was sagen Leute mit noch anderen Browsern dazu (und Mac z.B.)? (Ich werde mir noch wohl ein paar alte Browser ziehen müssen...)

Welchen Sinn hat denn float: left; overflow: visible; für #menu a? Also welcher Browser braucht das? Genauso für #fuss a.opt. Zusammen mit height:100%; width:100%; ist das für das Operaproblem verantwortlich.

Offensichtlich keinen! Das waren Relikte aus der Entwicklung, als ich das noch anders lösen wollte. Danach hab ich mich nicht getraut es rauszunehmen. Wie ist es jetzt?

Die Anfahrtsskizze könnte etwas größer sein. Bitte nicht transparent machen, wenn ein Benutzerstylesheet die Farben umkehrt, wird die Grafik unlesbar.

Ja. Aber zuerst brauch ich diese Grafik in besserer Qualität.

Vielleicht solltest du im Kontaktformular angeben, dass Adresse und Telefon nicht zwingend sind (nehme ich einmal an). Darf man beispielsweise anonym Kontakt aufnehmen? Würde ich explizit dazuschreiben, damit sich niemand abgeschreckt fühlt.

Im Moment ist es so, dass man mindestens Name und irgendeine Kontaktmöglichkeit (Tel, Adresse _oder_ Email) angeben muss. Aber eigentlich hast Du recht, man sollte vielleicht bei einer solchen Institution auch anonym bleiben können. Andererseits haben die Leute auf der Gasse z.B. oft mehrere Nicknamen, den sie dann entsprechend  verwenden. Es ist ja egal, wie jemand wirklich heisst, Hauptsache man kann ihn bei einem Namen nennen.
Wäre es nicht etwas riskant, überhaupt keine Prüfung des Inhalts vorzunehmen?

Der Kopf verbraucht wirklich viel Platz und rechts ist viel leerer Raum. Die Größe des Logos finde ich durchaus angemessen, die Seite würde an Charakter verlieren, wenn dieses sehr verkleinert würde. Da könntest du höchstens die Flächen komplett umstellen. Vielleicht die Navigation vertikale Liste unter das Logo mit der Breite des Logos? Die horizontale Navigation gefällt mir aber an sich. Das würde auch die Frage aufwerfen, wie der Platz unter der Navigation sinnvoll genutzt wird, momentan hast du es ja geschafft, dass die komplette Horizontale ausgenutzt wird. Andererseits wäre der Text selbst bei Zweispaltigkeit noch bei 640x480 bzw. entsprechender Vergrößerung lesbar, das wäre also nicht tragisch.

Das Problem ist ja, dass ich mich irgendwann mal auf diese horizontale Navigation festgelegt habe. Und ich möchte die eigentlich nicht verlieren.
Ich möchte auch jemandem mit nicht soviel PC und Internet-Erfahrung nicht abschrecken. Und finde, dass diese horizontale Navigation sehr übersichtlich ist.
Nur frisst sie leider sehr viel Platz weg.

Zweispaltigkeit? Wie soll das gehen? Muss man dann beim Lesen wieder nachoben scrollen um weiterzulesen? Hast Du irgendein ein Beispiel, wo das gemacht wird, was Du meinst?
Oder so: eine Spalte: Text, zweite Spalte: Platz für Bilder, Überschriften etc.

Ich würde der Startseite eine eindeutige Adresse geben und statt href="home.php" href="./" schreiben. Jetzt gibt's ja zwei Startseitenadressen, du muss der Browser doppelt laden, wenn man sich durch die Seite bewegt und wieder zur Startseite zurückkehrt.

Stimmt. Das ist mir gar nicht aufgefallen (php hat mich geblendet: alles geschieht im index.php, blabla.php speichert nur filename in einer Variable und includet index.php.)

Die Bedienleiste rechts unten passt sich m.M.n. nicht ins Gestaltungskonzept ein, sie hängt gewissermaßen in der Luft und sticht gleichzeitig heraus. Ich kann aber nicht konkret sagen, wie es sich besser lösen ließe.

Ja. das übliche Problem. Vielleicht ist Michaels Tipp was: unterer Farbverlauf weg und an diese Stelle die Bedienleiste.

Also ich hab ja jetzt einiges zu tun.....
Vielen Dank und ein schönes Wochenende (dann ruft ja schon wieder die "andere" Arbeit ;-) )

Gruss
Louis