Sven Rautenberg: Wieviel bandbreite braucht man/frau?

Beitrag lesen

Moin!

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen eigenen Webserver einzurichten mit fester IP usw. Im Kopf habe ich das Angebot von www.ip-dsl.de

Zusammengefaßt: Du zahlst dort monatlich 79,95 Euro für das DSL und 19,95 für die Flatrate. Immerhin gibts da Features, die bei normalem DSL eher unüblich sind.

Aber vergleiche diesem Preis (immerhin 100 Euro im Monat - nur zum Testen?!? Etwas viel, nicht?) mal mit den Alternativen:

Wenn du dir eine stinknormale DSL-Leitung ohne feste IP besorgst, und zusätzlich einen Root-Server bei einem beliebigen Provider, dann kommst du unter Umständen günstiger weg. Und deine Besucher kriegen die volle Bandbreite von mehreren hundert Megabits.

Alternativ kannst du den externen Server natürlich auch weglassen. Wenn du nur einen Testserver haben willst, den ausschließlich du benutzt, sowie Spamfilter etc., dann kannst du das natürlich auch auf einem Server zuhause installieren, und dort z.B. die Mails filtern, die bei einem öffentlichen Account (z.B. GMX, oder sonstwo) eingehen. Wenn du eine DSL-Flatrate hast, interessiert dich die Menge des Spams nicht, sondern eigentlich nur das Rumgenerve, dass du soviele sinnlose Mails zur Kenntnisnahme erhälst.

Deine öffentliche, private Seite liegt dann bestens angebunden bei einem Provider für kleines Geld. Es sei denn, sie benötigt wirklich einen komplett eigenen Server - diese Möglichkeit hatte ich ja aber oben schon angedacht.

Was meint ihr ? Reichen 256kb ?

Definiere "reichen". Ein Server sollte immer fett angebunden sein, zumindest in die Richtung, die die meiste Benutzung von menschlichen Usern erfährt. Wenn du also zuhause aktiv und intensiv testest, hast du sinnvollerweise einen Server lokal mit 100 MBit angebunden bei dir stehen.

Wenn die meisten Besucher extern sind, hast du sinnvollerweise einen Server in einem der Gigabitmäßig angebundenen Rechenzentren stehen. Du selbst hast ja dann auch immer noch 2 MBit Downstream, beispielsweise für Mails.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn, einen ADSL-Anschluß in die falsche Richtung zu betreiben. Insbesondere nicht, wenn dieser angeblich aus Kostengründen so genutzt werden soll.

Testweisen Zugriff auf den Heimrechner kriegt man mit DynDNS o.ä. ganz prima hin. Alles darüber hinaus ist Schwachsinn.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!