the-FoX: Wieviel bandbreite braucht man/frau?

Hallo Selfianer,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen eigenen Webserver einzurichten mit fester IP usw. Im Kopf habe ich das Angebot von www.ip-dsl.de
Nun ist meine frage, wieviel Bandbreite braucht man, um einen eigenen Webserver zu betreiben ? Es geht mir hauptsächlich darum, meien privaten Webseiten dort abzulegen, eigene E-Mail Adressen einrichten zu können und mein ISP-Tool, welches ich entwickle besser testen zu können.
Was meint ihr ? Reichen 256kb ?

Ciao,
the-FoX

1. Hallo

Es reichen eigentlich auch 64kb, ist nur die Frage wie lange du warten möchtest....

also für eine Private Webseite empfehle ich 512 Up und 512 down strem.
    Dann solltest du eigentlich keine grossen engpässe bekommen.

Gruss
    DaviD

--

sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(
  2. hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen eigenen Webserver einzurichten mit fester IP usw. Im Kopf habe ich das Angebot von www.ip-dsl.de

halte ich wenig bis gar nichts von.

Nun ist meine frage, wieviel Bandbreite braucht man, um einen eigenen Webserver zu betreiben ?

für einen webserver, der dem zugreifenden eine "ordentliche" verbindung anbieten, und ggf. sogar mehrere zugriffe zur selben zeit verkraften kann, braucht es auf jeden fall (deutlich) mehr als den beim in D "normalen" ADSL verfügbaren upstream von 128KBit/s.

Es geht mir hauptsächlich darum, meien privaten Webseiten dort abzulegen, eigene E-Mail Adressen einrichten zu können und mein ISP-Tool, welches ich entwickle besser testen zu können.

jein.
    wenn voraussichtlich nur du von ausserhalb auf die seiten zugreifen wirst, OK - aber wenn auch andere leute zugreifen sollen, nein.
    dazu kommt noch der zwangs-disconnect beim DSL (ich denke, den wirst du auch haben?) - ärgerlich für den benutzer, der gerade davon betroffen wird.

e-mail server darauf einrichten?
    na ja, dann brauchst du aber auch entsprechende nameserver-einträge, damit andere mailserver deinen finden können, ausserdem darf er keine zu langen ausfallzeiten haben, etc ...

domains mit webspace gibt's heute für'n appel und'n ei - wenn du also nicht gerade ein paket mit super-extravaganter konfiguration brauchen solltest, bist du bei einem "richtigen" hoster m.E. besser aufgehoben.

gruss,
    wahsaga

1. für einen webserver, der dem zugreifenden eine "ordentliche" verbindung anbieten, und ggf. sogar mehrere zugriffe zur selben zeit verkraften kann, braucht es auf jeden fall (deutlich) mehr als den beim in D "normalen" ADSL verfügbaren upstream von 128KBit/s.

Es werden 256kb/s geboten.

Es geht mir hauptsächlich darum, meien privaten Webseiten dort abzulegen, eigene E-Mail Adressen einrichten zu können und mein ISP-Tool, welches ich entwickle besser testen zu können.

jein.
      wenn voraussichtlich nur du von ausserhalb auf die seiten zugreifen wirst, OK - aber wenn auch andere leute zugreifen sollen, nein.
      dazu kommt noch der zwangs-disconnect beim DSL (ich denke, den wirst du auch haben?) - ärgerlich für den benutzer, der gerade davon betroffen wird.

Zwangsdisconnect gibt es da nicht, sondern eine feste IP ohne Trennung und somit die Möglichkeit eigene Nameserver und Webserver usw. zu betreiben.

Mir geht es halt darum, volle Kontrolle zu haben. Wo kann man sonst eigene Chatserver in C++ installieren, eigene Spamfilter installieren (serverseitig) usw.
      Klar, es gibt die V-Server bei server4free, aber die sollen nciht so pralle sein und nen rootserver is nicht ganz billig

3. hello the-FoX,

solange du ne kleine private page drauf laufen hast, reichen 256kb upload schon.
    aufpassen musst du halt nur, das du keine kontents hast die viel traffic verursachen, dann seh ich dabei kein problem.

schau auf jeden fall, das du nen provider findest , bei dem du easy upgraden kannst, solltest du mal mehr bandbreite brauchst

grüsse,
    hoagie

4. Hello,

ich habe 38k/56k, 64k/64k, 192k/1,5M, 128k/788k und 3M/3M durch.

Die letzte Variante war die schönste.

Die 192k/1,5M (Telebum) war die teuerste.
    sie hat aber vom Traffic auch gereicht. damals hatten die meisten Besucher nur 64k oder schlechter. Wir hatten sechs Domains auf dem Server (3 Kunden, 1 eigene une 2 Testdomains). Unsere Domain hatte im Monat ca 3Millionen Zugriffe, die Kunden ca. 1/10 davon und es hat locker gereicht.

Ich würde aber immer SDSL-Flat emphehlen. Da gibts was von UDMEDIA(R) 512/512 für 149,90 Euro im Monat. das erscheint mir fair. Für 3M/3M haben wir damals als Flat 399,00 Euro bezahlt, das war aber Wiederverkäuferpreis. Normal war 599,00 Euro.

Flat ist wichtig, da sich anders der Provider einen Scheiß darum schert, wenn plötzlich lauter Blindtraffic auf dem Segment erscheint. Am liebsten wird er den nämlich mit berechnen. Ich habe da ganz böse Erfahrungen gemacht. Wir waren damals kurz vor der Erstattung einer Strafanzeige. Da ich in der IHK als Fachberater tätig war, hatte ich aber sofort alle Gutachten, die ich brauchte, und so hat sich der Provider das nochmal überlegt mit der dicken Rechnung.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  5. Moin!

Zusammengefaßt: Du zahlst dort monatlich 79,95 Euro für das DSL und 19,95 für die Flatrate. Immerhin gibts da Features, die bei normalem DSL eher unüblich sind.

Aber vergleiche diesem Preis (immerhin 100 Euro im Monat - nur zum Testen?!? Etwas viel, nicht?) mal mit den Alternativen:

Wenn du dir eine stinknormale DSL-Leitung ohne feste IP besorgst, und zusätzlich einen Root-Server bei einem beliebigen Provider, dann kommst du unter Umständen günstiger weg. Und deine Besucher kriegen die volle Bandbreite von mehreren hundert Megabits.

Alternativ kannst du den externen Server natürlich auch weglassen. Wenn du nur einen Testserver haben willst, den ausschließlich du benutzt, sowie Spamfilter etc., dann kannst du das natürlich auch auf einem Server zuhause installieren, und dort z.B. die Mails filtern, die bei einem öffentlichen Account (z.B. GMX, oder sonstwo) eingehen. Wenn du eine DSL-Flatrate hast, interessiert dich die Menge des Spams nicht, sondern eigentlich nur das Rumgenerve, dass du soviele sinnlose Mails zur Kenntnisnahme erhälst.

Deine öffentliche, private Seite liegt dann bestens angebunden bei einem Provider für kleines Geld. Es sei denn, sie benötigt wirklich einen komplett eigenen Server - diese Möglichkeit hatte ich ja aber oben schon angedacht.

Definiere "reichen". Ein Server sollte immer fett angebunden sein, zumindest in die Richtung, die die meiste Benutzung von menschlichen Usern erfährt. Wenn du also zuhause aktiv und intensiv testest, hast du sinnvollerweise einen Server lokal mit 100 MBit angebunden bei dir stehen.

Wenn die meisten Besucher extern sind, hast du sinnvollerweise einen Server in einem der Gigabitmäßig angebundenen Rechenzentren stehen. Du selbst hast ja dann auch immer noch 2 MBit Downstream, beispielsweise für Mails.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn, einen ADSL-Anschluß in die falsche Richtung zu betreiben. Insbesondere nicht, wenn dieser angeblich aus Kostengründen so genutzt werden soll.

Testweisen Zugriff auf den Heimrechner kriegt man mit DynDNS o.ä. ganz prima hin. Alles darüber hinaus ist Schwachsinn.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!
    1. Hallo!

Ich muss mich doch glatt eben für Eure Diskussion bedanken ;-)
      Hat mich nämlich dazu angregt nochmal nach einem alternativen Anbieter zu sehen den ich in Aachen kürzlich gefunden habe. Wußte den Namen nicht mehr, kurz gegoogelt, dachte an nichts böses und dann

DAS: http://aachen.uni-dsl.de/index.php?top=INFO&page=TECH

das heißt ich bekomme als Student ne Flatrate für 22 EUR und erhalte DSL mit bis zu 6 Mbit Downstream und 1 Mbit Upstream >;)

Oh ich liebe Uni-Leitungen... :)

Die Sache hat leider 2 klitzekleine Haken:
      1. 188 EUR Einrichtungsgebühr
      2. geht nur über das VPN der Uni

Naja, aber wenn ich bedenke dass ich heute fast das doppelte im Monat zahle... und das mit dem VPN kann ich sicher über nen kleinen Linux-Router lösen, denn den benötigten Cisco-Client gibts auch für Linux...

Oh, heute Nacht kann ich sicher gut schlafen ;-)

Viele Grüße
      Andreas

1. Hallo,

Naja, aber wenn ich bedenke dass ich heute fast das doppelte im Monat zahle...

...dann kannst du dir jetzt locker jede Woche ein Paket Gold Coast Blend von Starbucks leisten :-)

Es gibt dort auch entkoffeinierten Kaffee. Ich habe gerade den Decaf House Blend für mich entdeckt, falls es abends mal später wird.

Gruß,
        _Dirk :-)

1. Hi!

Naja, aber wenn ich bedenke dass ich heute fast das doppelte im Monat zahle...

...dann kannst du dir jetzt locker jede Woche ein Paket Gold Coast Blend von Starbucks leisten :-)

Immer diese kaffesüchtigen Britney Spears Fans...
          Wobei - das ist noch nichtmal eine schlechte Idee, nur bin ich jetzt zu faul in die Stadt zu laufen...
          Außerdem schmeckt braucht man dann - damit es auch stilecht ist - noch Karamell und den restlichen Kram den die da so wunderbar verschwenderisch einrühren...

Es gibt dort auch entkoffeinierten Kaffee. Ich habe gerade den Decaf House Blend für mich entdeckt, falls es abends mal später wird.

Mein Körper lebt mit dem Koffein. Das hat keine signifikante Wirkung mehr bei mir...
          ;-)

Grüße
          Andreas