hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen eigenen Webserver einzurichten mit fester IP usw. Im Kopf habe ich das Angebot von www.ip-dsl.de
halte ich wenig bis gar nichts von.
Nun ist meine frage, wieviel Bandbreite braucht man, um einen eigenen Webserver zu betreiben ?
für einen webserver, der dem zugreifenden eine "ordentliche" verbindung anbieten, und ggf. sogar mehrere zugriffe zur selben zeit verkraften kann, braucht es auf jeden fall (deutlich) mehr als den beim in D "normalen" ADSL verfügbaren upstream von 128KBit/s.
Es geht mir hauptsächlich darum, meien privaten Webseiten dort abzulegen, eigene E-Mail Adressen einrichten zu können und mein ISP-Tool, welches ich entwickle besser testen zu können.
Was meint ihr ? Reichen 256kb ?
jein.
wenn voraussichtlich nur du von ausserhalb auf die seiten zugreifen wirst, OK - aber wenn auch andere leute zugreifen sollen, nein.
dazu kommt noch der zwangs-disconnect beim DSL (ich denke, den wirst du auch haben?) - ärgerlich für den benutzer, der gerade davon betroffen wird.
e-mail server darauf einrichten?
na ja, dann brauchst du aber auch entsprechende nameserver-einträge, damit andere mailserver deinen finden können, ausserdem darf er keine zu langen ausfallzeiten haben, etc ...
domains mit webspace gibt's heute für'n appel und'n ei - wenn du also nicht gerade ein paket mit super-extravaganter konfiguration brauchen solltest, bist du bei einem "richtigen" hoster m.E. besser aufgehoben.
gruss,
wahsaga