Siehe </archiv/2003/12/67742/#m387987>, Mitte.
Achso darauf beziehst Du Dich. Naja wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann,
Ich kann es nicht. Linkanker benutze ich andauernd und kompatible Sprachauszeichnung ist ein wichtiger Punkt der Accessibility.
spricht imho nix dagegen, das trozdem als text/html auszuliefern, damit auch der IE damit klar kommt.
Mit id als Anker kommen z.B. mittlerweile die meisten Browser klar (ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar der NN4)
Nein, eben nicht.
und auch der JS-Zugriff ist kein Problem mehr.
Wenn man sowieso nur davon ausgeht, dass das Dokument jetzt und für alle Zeit als text/html ausgeliefert wird, dann schon, allerdings sollten XHTML-Dokumente, zumindest bei XHTML 1.0, sowohl als X(HT)ML als auch als HTML verarbeitet werden. Dokumente mit solchen Scripts wären also weder jetzt noch in Zukunft als XHTML auslieferbar. Ich denke nicht, dass das anstrebenswert ist.
Ob sich nun natürlich ein Vorteil daraus ergibt, XHTML 1.1 zu verwenden, ist eine andere Frage.
Eben. XHTML 1.0 Strict existiert und kann weitesgehend HTML-kompatibel gemacht werden. Außerdem muss man nicht grundlos Internetstandards missachten, wenn das Einhalten praktisch nur vorteilhaft ist und keine Zugeständnisse nötig sind.