Tobias: Anfängerfrgae zu xhtml-Datei

Beitrag lesen

Ist das Dokument wirklich in UTF-8 kodiert? Die meisten Editoren verwenden ISO-8859-1.

Keine Ahnung. Ich hab das geschrieben, weil es auf selfhtml heißt, man soll dies so tun! ( http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm )

Hier solltest du vielleicht die Sprache des Dokumentinhalts angeben, über lang="de" xml:lang="de". Steht auch in den genannten Kompatibilitätsrichtlinien.
<meta name="Content-Type" content="text/html; charset=[Kodierung]" /> empfiehlt sich, wenn du die Kodierung nicht bereits ausdrücklich in den HTTP-Kopfdaten gesendet hast.
Die Kodierungsangabe in der XML-Deklaration <?xml ... ?> am Dokumentanfang gilt nur, wenn das Dokument als X(HT)ML verarbeitet wird. Wenn du diese weglässt (siehe wahsagas Posting) und das Dokument sowieso in allen Fällen als text/html auslieferst, ist die Kodierungsangabe in einem meta-Element wichtig, also beispielsweise <meta name="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> möglichst als erstes Element im <head>...</head>.

Ich denke, da gehts jetzt darum, was auch Wahsaga angesprochen hat bzw. was ich ihn gefragt habe. Oder? Mir wäre es eine große Hilfe, wenn irgendwo DAS Grundgerüst steht, das ich nehmen soll.

Die Dateiendung ist .html und MSIE zeigt es trotzdem den XML-Elementbaum? Das sollte nicht sein...

Nein nein, ich hab die Datei als xhtml gespeichert.

Und danke übrigens für so eine ausführliche ANtwort!

Tobias