Hallo,
wo unterdrückt der IE denn die anderen?
es steht jedem frei einen anderen browser zu nehmen,
Da überschätzt Du die Masse der Anwender, die kaufen einen Rechner mit Windows drauf, schalten ein und sind "drin", natürlich mit IE. Die sehen zunächst mal nix anderes.
Das Hauptproblem ist meines Erachtens das uralte MS-Spielchen: Ich nehme einen Standard, bastel irgendeinen Schnickschnack rein, den die Kiddies geil finden und der nur mit Microsoft läuft. Und da gerade diese Kiddies (oder allgemein: Gelegenheitsanwender) halt die sind, die den Rechner kaufen, einschalten und mit IE "drin" sind, glauben die irgendwann, MS _sei_ der Standard. Und das sind die Methoden, mit denen sich MS seine Marktmacht sichert.
Gerade im Bereich Internet finde ich das bedenkenswert. Hier haben andere, oft ohne kommerziellen Nutzen, Bahnbrechendes geleistet, eine Infrastruktur aufgebaut und im _Konsens vieler beteiligter Parteien_ Standards geschaffen. Erst als MS plötzlich erkannte: "Och, mit Internet könnte man ja auch Kohle machen", haben die sich angezeckt (sind auf den Zug aufgesprungen), wogegen nichts einzuwenden wäre, wenn die sich denn kooperativ verhalten würden und erwähnte Standards konstruktiv _mitentwickeln_ würden, anstatt diese aufzuweichen.
Das Spielchen, das dieses Kind spielt ist ein schmutziges Spiel, und es dient genau einem Zweck: _Dir_ das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Just my very personal opinion
Roland