Bambel: Apache/Win2kPro: Virtual Hosts Problemchen

http://forum.de.selfhtml.org/?t=68089&m=390122Hallo !

Nun hat "Hannes Bambel" also auch Apache, und nachdem er sich über PHP&Apache beschwert hat ([pref:t=68089&m=390122]) hat er dann auch schon das meiste behoben [war eine lange Nacht ;-)]. Naja, so gut, ich denke, ich bleibe bei Apache, warum auch nicht, bietet eigentlich schon was mehr als IIS, _und_ ist nicht von MS (...!).

Na gut, der Ressourcen-Verbrauch ([pref:t=68082&m=390065]) ist jetzt _Extrem_ hoch (12.768 KB [zeigt der Task Manager an, sollen das nun 12 MB sein oder 12,8 KB ???]), aber das liegt wohl auch daran, dass ich PHP als API(oder wie das heißt) laufen lassen muss - was ich auch nicht unbedingt gut finde... (CGI geht kaum, da macht er nur scheiß)

So, und nu kommen wir mal zu Sache. Wie der Titel sagt, habe ich ein kleienes "Virtual Host"-Problemchen, ich glaube aber, dass es nicht an Apache liegt [gestern bzw. heute früh um 4 zumindest]. Also, ein kleiner Auszug aus meiner httpd.config:

-----------------
NameVirtualHost bambel

<VirtualHost *>
     DocumentRoot E:/Homepages/webserver
     ServerName bambel
</VirtualHost>

<VirtualHost homepages.bambel:80>
     DocumentRoot E:/Homepages/
     ServerName homepages.bambel
</VirtualHost>

<VirtualHost localhost>
     DocumentRoot E:/
     ServerName localhost
</VirtualHost>

<Directory "E:/">
     Order Allow,Deny
     Allow from all
     Options Indexes MultiViews
</Directory>
------------

Ok, das war's auch schon. Ganz nett eigentlich, den Unterschied zwischen dem aufruf von "http://bambel" und "http://localhost" kennt er schon (es heißt nicht htttp://www.bambel.de oder so was, weil der Comp lokal im LAN ist und net ans internet angeschlossen). Aber "homepages.bambel" will er nicht aufrufen, obwohl ich, wie bereits gesagt, denke, dass es nicht am Apachen liegt. Sondern eben an DNS-zeugs und so was. Namebased virtual-Server-Dinger müssen doch sicherlich auch irgendwie am DNS-server oder änlichem (womit ich DHCP-Server meine) angemeldet sein, oder ?

und wo tue ich das dann ? Beim Router ? Bei der .host-Datei vom Rechner ? Vielleicht befinde ich mich auch auf dem Holzpfad (sicherlich), also: Wie bekomme ich nun Subdomains hin ?

vielen dank schon mal im Voraus,

Bambel

1. Moin!

Namebased virtual-Server-Dinger müssen doch sicherlich auch irgendwie am DNS-server oder änlichem (womit ich DHCP-Server meine) angemeldet sein, oder ?

Wenn du auf der Kommandozeile "ping homepages.bambel" eingibst, sollte Antwort von der IP deines Rechners kommen.

Das konfiguriert man entweder im zentralen Intranet-DNS-Server, oder auf jedem angeschlossenen Rechner einzeln in der Datei "hosts" (danach suchen hilft).

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
  2. hallo bambel,

Nun hat "Hannes Bambel" also auch Apache

Ja, und er eröffnet (mindestens) den vierten Thread dazu. Es wäre sinnvoller gewesen, wenn du dich für die Pflege _eines_ Threads entschieden hättest.

Na gut, der Ressourcen-Verbrauch ([pref:t=68082&m=390065]) ist jetzt _Extrem_ hoch (12.768 KB [zeigt der Task Manager an, sollen das nun 12 MB sein oder 12,8 KB ???])

Oh nein, dein Task-Manager sollte dir _zusammen_ für die _beiden_ Apache-Prozesse mindestens 19 800 KB anzeigen.

aber das liegt wohl auch daran, dass ich PHP als API(oder wie das heißt) laufen lassen muss

Nein. Wenn PHP grade was zu tun hat, können CPU-Auslastung und Speicherbeanspruchung auf noch deutlich höhere Werte klettern. Was du angibst, sind gewissermaßen die "Ruhewerte", weder der Apache selber noch PHP haben grade irgendwas Wichtiges zu tun.

(CGI geht kaum, da macht er nur scheiß)

Was soll das bedeuten?

Also, ein kleiner Auszug aus meiner httpd.config:

Ähm, den zitiere ich mal lieber nicht weiter. Schau dir doch bitte in der Apache-Doku unter http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts erst nochmal genau an, wie du virtuelle hosts einrichten kannst.

Ganz nett eigentlich, den Unterschied zwischen dem aufruf von "http://bambel" und "http://localhost" kennt er schon

Ja, aber den kennt er nur deshalb, weil er gar nicht anders kann.

Aber "homepages.bambel" will er nicht aufrufen, obwohl ich, wie bereits gesagt, denke, dass es nicht am Apachen liegt.

Das denkst du richtig. Versuch mal ein ping und werte die Angaben aus.

Namebased virtual-Server-Dinger müssen doch sicherlich auch irgendwie am DNS-server oder änlichem (womit ich DHCP-Server meine) angemeldet sein, oder ?

Müssen sie nicht, können sie aber. Und DNS und DHCP sind zwei sehr verschiedene Dinge.

Wie bekomme ich nun Subdomains hin ?

Mit virtuellen hosts kannst du es probieren, dann werden es aber auch nur "virtuelle subdomains". Du kannst dir aber auch irgendwo in deinem Intranet einen echten DNS-Server einrichten. Und es läßt sich auch (ansatzweise) mit der auf jedem angeschlossenen Rechner vorhandenen hosts-Datei machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo Christoph, hallo Sven, hallo alle anderen lieben Leser :-),

nunja, beide Antworten von euch ([pref:t=68131&m=390519] & [pref:t=68131&m=390501] also) sagen mir, dass es nicht an Apache liegt, sondern dass ich das beim DNS-Server machen muss, bzw. bei namenbasierten virtuellen Hosts ist das nicht nötig.

Nun aber mein "klitzekleines" Problemchen:
    [ 1. Was macht der Computer eigentlich, wenn er keine Verbindung
         zum DNS-Server aufbauen kann...? ich meine was außer lokale
         .host-Datei nachzuschauen ? ]
      2. nun, der DNS-Server in meinem LAN wäre dann der Router. Und bei
         dem kann ich nichts, was ich von einem DNS-Server erwarten würde,
         eintragen, also z.B. nicht
         "verbinde Namespace 'irgendwas' mit 192.168...."
         wenn man's am Router nicht eintragen kann - wo dann sonst :...?

Irgendwie lässt der Router keine Konfigurierungsmöglichkeiten zu (ist von ELSA (www.elsa.de glaube ich), MicroLink ISDN 4U, Schrottrouter, der sauteuer war [heute gibts suuuuupertolle router für 60Euro] und nix kann. Hersteller liefert ____keinen weiteren support____ für sein scheißprodukt :-(

Ansonsten, vielen Dank für Hilfe :-))))

Bambel, Hannes Bambel

1. Moin!

Nun aber mein "klitzekleines" Problemchen:
           zum DNS-Server aufbauen kann...? ich meine was außer lokale
           .host-Datei nachzuschauen ? ]

Aufs Timeout warten und dann den Namen eben nicht auflösen - was zumeist auf eine Fehlermeldung hinausläuft.

2. nun, der DNS-Server in meinem LAN wäre dann der Router. Und bei
           dem kann ich nichts, was ich von einem DNS-Server erwarten würde,
           eintragen, also z.B. nicht
           "verbinde Namespace 'irgendwas' mit 192.168...."
           wenn man's am Router nicht eintragen kann - wo dann sonst :...?

SICHER, dass der Router dein Nameserver ist? Der ist allerhöchstens ein Caching Nameserver, aber vielleicht bietet er diesen Dienst auch gar nicht selbst an, sondern reicht nur die Information, welcher Nameserver per PPP oder PPPoE bekanntgegeben wurde, weiter durch.

Aber diese Tatsache hindert dich verdammt nochmal nicht, schon längst deine hosts-Datei entsprechend geändert zu haben. Oder einen eigenen Nameserver aufzusetzen (wobei ich mir das unter Windows nicht ganz so einfach vorstelle, weil es dafür kaum Software gibt, die ich kenne - bei Linux wäre es kein Problem).

Irgendwie lässt der Router keine Konfigurierungsmöglichkeiten zu (ist von ELSA (www.elsa.de glaube ich), MicroLink ISDN 4U, Schrottrouter, der sauteuer war [heute gibts suuuuupertolle router für 60Euro] und nix kann. Hersteller liefert ____keinen weiteren support____ für sein scheißprodukt :-(

Was hindert dich daran, ihn rauszuschmeißen und durch ein besseres Produkt zu ersetzen. Ein Rechner mit fli4l beispielsweise wäre ziemlich gut geeignet - und dafür gibts sogar noch Support, und es kostet nichts (außer dich einen ausgedienten Rechner zu reaktivieren).

Aber du mußt ja unbedingt an deinem Scheiß-Windows festhalten... Schmeiß runter den Schrott, pack ein ordentliches Linux drauf, und du hast diese ganzen Probleme mit Nameservern etc sowieso nicht mehr, verdammt nochmal.

- Sven Rautenberg

--
      Irgendwo in diesem Posting gehört ein ;) hin.
    2. »»[...] "klitzekleines"
      »»[...] sauteuer
      »»[...] suuuuupertolle
      »»[...] scheißprodukt :-(
      »»[...]

tolle Wortwahl!

3. hallo Bambel,

du bist hartnäckig, und das gefällt mir. Alles andere gefällt mir nicht *g*

beide Antworten von euch [...] sagen mir, dass es nicht an Apache liegt, sondern dass ich das beim DNS-Server machen muss

Ähm, ja. Um welches "es" gehts dir denn und wqarum "mußt" du da etwas machen? Ein DNS macht nichts wesentlich anderes, als einen "Rechnernamen" in eine IP "aufzulösen"  -  und umgekehrt. Daher erreichst du unter http://forum.de.selfhtml.org auch aktuell die IP 213.139.94.131.

bzw. bei namenbasierten virtuellen Hosts ist das nicht nötig.

Möglich und etwas eleganter ist der Einsatz eines DNS aber durchaus  -  hängt auch ein bißchen von der Größe (Zahl der angescchlossenen Rechner) deines Intranet ab.

zum DNS-Server aufbauen kann...?

Abwarten. Wenn nach einer bestimmten Zeit keine Antwort kommt, kümmert "er" sich nicht mehr weiter drum.

2. nun, der DNS-Server in meinem LAN wäre dann der Router. Und bei dem kann ich nichts, was ich von einem DNS-Server erwarten würde, eintragen

Dann kauf dir einen neuen, der dir das erlaubt. Oder richte einen deiner im LAN vorhandenen Rechner mit LINUX ein. Da hast du die Auswahl zwischen mehreren DNS, die du sehr weitläufig installieren und konfigurieren kannst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

4. Hallo Christoph, hallo Sven, hallo Zuhörer, hallo alle anderen lieben leser/zuhörer und hallo an alle anderen auf dieser Welt,

Ich muss heute unbedingt Weihnachten nachfeiern (komisch, meine Beleuchtung ist nicht dran) ! Denn mein Computer geht endlich nicht mehr online, warum weiß ich auch nicht, aber ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass ich mein Windows-Konto, das vorher "Administrator" hieß, zu "MeinWunderschönerRLname" umbenannt habe, sonst weiß ich nichts.

Naja, auf jeden Fall habe ich meinen Router vorhin mit Telnet aufgerufen, und eine Tabelle gefunden, womit man (sofern ich richtig gelesen habe) DNS-Namensauflösungen reinschreiben kann !!!!!!!

Das bedeutet: Ich deaktiviere automatische IP-Adressen-Zuweisung in meinem LAN (es hat nur 4 Comps, daher ist ein eigener Server auch unnötig, an alle die es mir geraten haben), fuchtel ein bisschen an meinem Router rum, dass "homepages.bambel" zu meiner IP geführt wird, bau das dann in meine httpd.config rein und schreib's noch in die lokale .hosts-datei, und schon hab' ich's, oder ?

und bitte schreibt jetzt nichts, was mir meine _wundervollen_ Gedanken zerstört ;-) -- nein, schon vonmiraus, wenn es tatsächlich komplizierter sein sollte.

BAmbel

PS: Wegen der automatischen IP-Zuweisung seitens des Routers (ist _das_ nicht DHCP oder WINS oder wie das heißt ?): Ist die eigentlich unbedingt nötig, oder merkt er sich: der compi da bekommt jedes mal ip bla.bla.bla.bla ?

PS22222: Gibt es eigentlich bestimmte reservierte plätze bei den IP's weltweit, wo sich dann die lokalen IP's nicht mit irgendwelchen Servern im Internet überschneiden ? Ich meine, wenn der Router z.B. dem Compi da dann die IP 213.139.94.131 zuweist, dann kommt man standartmäßig im LAN zum Compi da, und nicht zu selfhtml :-/

BAMBEL

1. guten Abend,

mein Computer geht endlich nicht mehr online, warum weiß ich auch nicht, aber ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass ich mein Windows-Konto, das vorher "Administrator" hieß, zu "MeinWunderschönerRLname" umbenannt habe

Oh. Das solltest du aber schleunigst herausfinden. Dein LAN und deine virtuellen hosts sollten auch funktionieren, wenn dein (Haupt-)Rechner online ist.

Naja, auf jeden Fall habe ich meinen Router vorhin mit Telnet aufgerufen, und eine Tabelle gefunden, womit man (sofern ich richtig gelesen habe) DNS-Namensauflösungen reinschreiben kann !

Schön. Das müßte übrigens auch als Zugangsweg zur Routerkonfiguration in deinem Handbuch beschrieben sein.

Das bedeutet: Ich [...] fuchtel ein bisschen an meinem Router rum, dass "homepages.bambel" zu meiner IP geführt wird

Öhm ... ohje. Das ist eine "Anfrage an Sender Jerewan". Dein Router muß ja bereits die Informationen (IP-Pakete), die die IP, die du von deinem Provider zugewiesen bekommen hast, kriegt, irgendwie in dein Intranet weiterleiten und auf deine lokalen IP-Adressen verteilen. Einigermaßen moderne Router können das, und sie haben oft auch einen konfigurierbaren DNS, ja.

bau das dann in meine httpd.config rein und schreib's noch in die lokale .hosts-datei, und schon hab' ich's, oder ?

Unter Umständen ist das nicht einmal nötig  -  du kannst sogar, wenn du dabei "falsche" Einträge machst, das genaue Gegenteil erreichen. Das heißt, es kommt gar nix mehr bei deinen LAN-Rechnern an. Probiere es einfach in einzelnen Schritten aus.

PS: Wegen der automatischen IP-Zuweisung seitens des Routers (ist _das_ nicht DHCP oder WINS oder wie das heißt ?)

Ja, wahrscheinlich ist das ein DHCP-Ergebnis.

Ist die eigentlich unbedingt nötig, oder merkt er sich: der compi da bekommt jedes mal ip bla.bla.bla.bla ?

Das hängt von der Konfiguration deines Routers, aber mehr noch von der Konfiguration deiner Netzwerkrecher ab. Du kannst ja jedem einzelnen angeschlossenen Rechner sagen, daß er sich eine IP zuweisen lassen soll (dann greift DHCP), oder du kannst deinen LAN-Rechnern eigene interne IP-Adressen zuweisen - dann brauchst du kein DHCP.

Gibt es eigentlich bestimmte reservierte plätze bei den IP's weltweit, wo sich dann die lokalen IP's nicht mit irgendwelchen Servern im Internet überschneiden ?

Ja. Das sind die Adreßbereiche 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 sowie die 127.0.0.xxx.

Ich meine, wenn der Router z.B. dem Compi da dann die IP 213.139.94.131 zuweist

Keine Sorge, das macht er gewiß nicht. Schau dir einfach mal auf der Konsole (DOS-Eingabeaufforderung) an, was ipconfig dir für Auskünfte liefert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

mein Computer geht endlich nicht mehr online
          Oh. Das solltest du aber schleunigst herausfinden.

tja, es sind wohl so irgendwie Systemeigene Dienste (benutze Win2kPro). Sehr komisch, sehr komisch.

Schön. Das müßte übrigens auch als Zugangsweg zur Routerkonfiguration in deinem Handbuch beschrieben sein.

nicht ein einziger Satz

Das bedeutet: Ich [...] fuchtel ein bisschen an meinem Router rum, dass "homepages.bambel" zu meiner IP geführt wird

Öhm ... ohje. Das ist eine "Anfrage an Sender Jerewan". Dein Router muß ja bereits die Informationen (IP-Pakete), die die IP, die du von deinem Provider zugewiesen bekommen hast, kriegt, irgendwie in dein Intranet weiterleiten und auf deine lokalen IP-Adressen verteilen. Einigermaßen moderne Router können das, und sie haben oft auch einen konfigurierbaren DNS, ja.

häää - was ???? Nein, entweder es gibt ein Missverständnis oder ich denke falsch. Also: Ich habe bei mir zu Hause ein kleines LAN: 1 Router (Elsa MicroLink ISDN4U, wird vom Hersteller nicht mehr unterstütz, kann auch nicht überaus viel - eher zu wenig), und daran 4 PC's: 2x Win2k, 2x Win95. Genau, also kein server oder linux server (manche Menschen hier behaupten, ich soll mir mal eben einen Linux-rechner anschaffen und hintstellen .... - außer dem Stromverbrauch möchte ich mal alles andere außer Acht lassen....). Und dann haben wir hier also den Router als zentralen DNS-Server, der bis jetzt noch die IP-Adressen automatisch vergibt. Mein Rechner bekommt z.B. öfter (oder immer ?) die IP 192.168.0.26 zugewisen, der Comp eins weiter 192.168.0.123. Und nun läuft auf meinem Comp apache auf win2k, und ich will doch nur Subdomains hinbekommen. Also, ich hab's jetzt mit zentraler hosts-Datei ausprobiert, es klappt - aber seltsamerweise nur manchmal: mal macht er so einen schwachsinn, dass er immer nur den inhalt vom subserver anzeigt, ich bekomms irgendwie net richtig hin. Auf jeden fall mache ich im Netzwerk dann nun keine-automatische-ip-verteilung mehr, und weise dieser tabelle auf'm Router eben diese einträge in der hosts-datei zu (also wenn mein comp dann die ip 192.168.0.999 bekommt [beispiel], dann schreibe ich eben hin: homepages.meincomp > 192.168.0.999, mein Apache erkennts, und schon ist alles gebongt)
          Denkfehler -<>- ich ?

bau das dann in meine httpd.config rein und schreib's noch in die lokale .hosts-datei, und schon hab' ich's, oder ?

Unter Umständen ist das nicht einmal nötig  -  du kannst sogar, wenn du dabei "falsche" Einträge machst, das genaue Gegenteil erreichen. Das heißt, es kommt gar nix mehr bei deinen LAN-Rechnern an. Probiere es einfach in einzelnen Schritten aus.

genau, irgendwie ist's gerade sehr komisch.

Das hängt von der Konfiguration deines Routers, aber mehr noch von der Konfiguration deiner Netzwerkrecher ab. Du kannst ja jedem einzelnen angeschlossenen Rechner sagen, daß er sich eine IP zuweisen lassen soll (dann greift DHCP), oder du kannst deinen LAN-Rechnern eigene interne IP-Adressen zuweisen - dann brauchst du kein DHCP.

genau das letztere habe ich vor.

Ja. Das sind die Adreßbereiche 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 sowie die 127.0.0.xxx.

danke für die Information, ich habe sie vorhin in meinem Router-manual nachgelesen :-)

Keine Sorge, das macht er gewiß nicht. Schau dir einfach mal auf der Konsole (DOS-Eingabeaufforderung) an, was ipconfig dir für Auskünfte liefert.

das werde ich machen :-)

vielen dank für deine hilfsbereitschaft :-),

bambel

1. hallo bambel,

Dein Router muß ja bereits die Informationen (IP-Pakete), die die IP, die du von deinem Provider zugewiesen bekommen hast, kriegt, irgendwie in dein Intranet weiterleiten und auf deine lokalen IP-Adressen verteilen. Einigermaßen moderne Router können das, und sie haben oft auch einen konfigurierbaren DNS, ja.
            häää - was ???? Nein, entweder es gibt ein Missverständnis oder ich denke falsch.

Nö, beides nicht. Der Rest deines postings zeigt, daß ich dich wahrscheinlich richtig verstanden habe und daß du zumindest über die nötigen Informationen verfügst. Du kannst sie möglicherweise bloß noch nicht genau genug verarbeiten.

Ich habe bei mir zu Hause ein kleines LAN: 1 Router (Elsa MicroLink ISDN4U, wird vom Hersteller nicht mehr unterstütz, kann auch nicht überaus viel - eher zu wenig), und daran 4 PC's

Und wie erreicht dein Router deine Rechner? Ich nehme mal an, daß alle 5 Geräte (Router und 4 Rechner) an einem HUB stecken, gelle? Oder hast du irgendeine Art von "peer-to-peer-Verbindung" gemacht?
            Vielleicht solltest du dir mal in einer Freizeitstunde genauer anschauen, was dein Router tatsächlich macht.

2x Win2k, 2x Win95. Genau, also kein server oder linux server (manche Menschen hier behaupten, ich soll mir mal eben einen Linux-rechner anschaffen und hintstellen .... - außer dem Stromverbrauch möchte ich mal alles andere außer Acht lassen....)

Der Stromverbrauch sollte bei einigermaßen modernen Rechnern unabhängig vom Betriebssystem vernachlässigbar gering sein. Und der Hinweis auf einen "server oder linux server" kam auch nur, weil ein solcher Rechner genau dasselbe machen könnte, was bei dir eben bereits dein Router erledigt. Auch dein Router hat ein (rudimentäres) Betriebssystem  -  meist ein LINUX-Derivat.

Und dann haben wir hier also den Router als zentralen DNS-Server, der bis jetzt noch die IP-Adressen automatisch vergibt.

Das stimmt nicht ganz. Die "Vergabe" von IP-Adressen ans interne Netz macht nicht DNS, sondern ein DHCP-Server. Der kann (und ist wahrscheinlich auch) in deinem Router am Arbeiten sein.

Mein Rechner bekommt z.B. öfter (oder immer ?) die IP 192.168.0.26 zugewisen, der Comp eins weiter 192.168.0.123.

Siehst du, das ist doch nett. Das ist auch eine der häufigsten Voreinstellungen bei solchen Routern. Es wäre auch möglich, daß er allen deinen vier angeschlossenen Rechnern irgendeine 10.0.0.xxx zuweist. Sowas müßtest du einstellen können, da du ja nun inzwischen die zuständige Tabelle gefunden hast.

Und nun läuft auf meinem Comp apache auf win2k

Das weiß ich inzwischen, und das ist auch gut so.

und ich will doch nur Subdomains hinbekommen.

Denkanstöße dazu hast du bereits in diesem Thread. Du mußt mir nachsehen, wenn ich glaube, daß du dir über den Gesamtkomplex, was IP-Adressen sind und was Domains und Subdomains, vielleicht doch erst noch etwas Literatur besorgen solltest  -  SELFHTML hilft dir da so gut wie gar nicht weiter, das ist auch nicht die Aufgabe dieser Dokumentation.

Also, ich hab's jetzt mit zentraler hosts-Datei ausprobiert, es klappt - aber seltsamerweise nur manchmal

Hm, bekanntes Phänomen. Deshalb fragte ich vorhin nach HUB oder peer-to-peer. Wenn so etwas in einem LAN passiert, ist es häufig (wenn du nur WINDOWS-Rechner drin stehen hast) eben dadurch bedingt, daß keiner deiner Rechner sich über Broadcast als master zu erkennen geben will.

Auf jeden fall mache ich im Netzwerk dann nun keine-automatische-ip-verteilung mehr, und weise dieser tabelle auf'm Router eben diese einträge in der hosts-datei zu

Das genügt nicht. _alle_ deine vier Rechner müssen in ihrer jeweiligen hosts-Datei die entsprechenden Zuordnungen von IP-Adressen und Rechnernamen haben.

(also wenn mein comp dann die ip 192.168.0.999 bekommt [beispiel]

Schlechtes Beispiel ;-) es kann nur bis 192.168.254 gehen  -  ok, da mag jetzt der eine oder andere Mitleser aufschreien und sagen, es gehe bis 192.168.0.255, und dann können wir darüber heftig weiterdiskutieren.

dann schreibe ich eben hin: homepages.meincomp > 192.168.0.999, mein Apache erkennts, und schon ist alles gebongt)
            Denkfehler -<>- ich ?

Ja  -  teilweise. _Wo_ willst du das jetzt hinschreiben? In der httpd.conf wärs möglich, wenn du damit dann virtuelle hosts definierst, ja.

Grüße aus Berlin

Christoph S.