guten Abend,
mein Computer geht endlich nicht mehr online, warum weiß ich auch nicht, aber ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass ich mein Windows-Konto, das vorher "Administrator" hieß, zu "MeinWunderschönerRLname" umbenannt habe
Oh. Das solltest du aber schleunigst herausfinden. Dein LAN und deine virtuellen hosts sollten auch funktionieren, wenn dein (Haupt-)Rechner online ist.
Naja, auf jeden Fall habe ich meinen Router vorhin mit Telnet aufgerufen, und eine Tabelle gefunden, womit man (sofern ich richtig gelesen habe) DNS-Namensauflösungen reinschreiben kann !
Schön. Das müßte übrigens auch als Zugangsweg zur Routerkonfiguration in deinem Handbuch beschrieben sein.
Das bedeutet: Ich [...] fuchtel ein bisschen an meinem Router rum, dass "homepages.bambel" zu meiner IP geführt wird
Öhm ... ohje. Das ist eine "Anfrage an Sender Jerewan". Dein Router muß ja bereits die Informationen (IP-Pakete), die die IP, die du von deinem Provider zugewiesen bekommen hast, kriegt, irgendwie in dein Intranet weiterleiten und auf deine lokalen IP-Adressen verteilen. Einigermaßen moderne Router können das, und sie haben oft auch einen konfigurierbaren DNS, ja.
bau das dann in meine httpd.config rein und schreib's noch in die lokale .hosts-datei, und schon hab' ich's, oder ?
Unter Umständen ist das nicht einmal nötig - du kannst sogar, wenn du dabei "falsche" Einträge machst, das genaue Gegenteil erreichen. Das heißt, es kommt gar nix mehr bei deinen LAN-Rechnern an. Probiere es einfach in einzelnen Schritten aus.
PS: Wegen der automatischen IP-Zuweisung seitens des Routers (ist _das_ nicht DHCP oder WINS oder wie das heißt ?)
Ja, wahrscheinlich ist das ein DHCP-Ergebnis.
Ist die eigentlich unbedingt nötig, oder merkt er sich: der compi da bekommt jedes mal ip bla.bla.bla.bla ?
Das hängt von der Konfiguration deines Routers, aber mehr noch von der Konfiguration deiner Netzwerkrecher ab. Du kannst ja jedem einzelnen angeschlossenen Rechner sagen, daß er sich eine IP zuweisen lassen soll (dann greift DHCP), oder du kannst deinen LAN-Rechnern eigene interne IP-Adressen zuweisen - dann brauchst du kein DHCP.
Gibt es eigentlich bestimmte reservierte plätze bei den IP's weltweit, wo sich dann die lokalen IP's nicht mit irgendwelchen Servern im Internet überschneiden ?
Ja. Das sind die Adreßbereiche 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 sowie die 127.0.0.xxx.
Ich meine, wenn der Router z.B. dem Compi da dann die IP 213.139.94.131 zuweist
Keine Sorge, das macht er gewiß nicht. Schau dir einfach mal auf der Konsole (DOS-Eingabeaufforderung) an, was ipconfig dir für Auskünfte liefert.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|