crypt Funktion nicht gefunden
Steffen
- php
Wenn ich mein PHP-Script auf meinem lokalen apache-Webserver laufen lasse, kommt immer die Fehlermeldung
<b>Warning</b>: crypt() is not supported in this PHP build in <b>c:\programme\apache group\apache\htdocs\index.php4</b> on line <b>9</b>
(Auf einem anderen Server online funktioniert alles)
Wie kann ich nachträglich die Funktion crypt bekommen?
Ich dachte, die wäre immer mit dabei !?
ps:
Wie genau funktioniert die crypt()-Funktion denn eigentlich?
Unter welchen Umständen wird zweimal der gleiche Text erzeugt (beim gleichen Browser, o.ä. ???) ?
danke für eure hilfe.
Moin Moin !
Wenn ich mein PHP-Script auf meinem lokalen apache-Webserver laufen lasse, kommt immer die Fehlermeldung
<b>Warning</b>: crypt() is not supported in this PHP build in <b>c:\programme\apache group\apache\htdocs\index.php4</b> on line <b>9</b>
(Auf einem anderen Server online funktioniert alles)
Unixe haben in den Tiefen der libc üblicherweise eine crypt-Funktion. Windows üblicherweise nicht.
Wie kann ich nachträglich die Funktion crypt bekommen?
Ich dachte, die wäre immer mit dabei !?
s.o.
Gut, daß Du das fragst. Sie ist so unglaublich unsicher, daß Du sie besser gar nicht erst benutzt. Nur plain text und XOR sind noch schlimmer. Details findest Du in Google.
Unter welchen Umständen wird zweimal der gleiche Text erzeugt (beim gleichen Browser, o.ä. ???) ?
Der Browser hat damit nichts zu tun. crypt ist eine Hash-Funktion, die aus einer großen Datenmenge eine kleinere erzeugt, quasi einen Fingerabdruck.
Wenn Du z.B. 2^8192 Bits reinstopfst (1 KByte Text), aber nur 2^64 Bits wieder rauskommen (8 Zeichen), dann muß etwas verlorengehen und mehrere Texte erzeugen die selben Fingerabdrücke. Das ist ein Grundproblem aller Hash-Funktionen, aber abhängig von der verwendeten Hash-Funktion ist das Problem unterschiedlich stark ausgeprägt.
Eine gebräuchliche Hash-Funktion ist MD5, im Zusammenhang mit Passworten nimmt man üblicherweise Usernamen und Password zusammen als Eingabe für MD5, damit das Ergebnis nicht ausschließlich vom Password abhängt.
Alexander
hi,
der crypt-algorithmus wird immer dann das gleich ergebnis bringen, wenn der zu "hashende" text der selbe ist, und auch als SALT-argument aus den gleichen zwei zeichen besteht.
gruss,
wahsaga
hi,
und auch als SALT-argument aus den gleichen zwei zeichen besteht.
korrektur: sollte natürlich "das SALT-argument" heissen, nicht "als ...".
wenn du den optinalen zweiten parameter bei crypt() weglässt, generiert sich php übrigens zufällig ein SALT-argument.
gruss,
wahsaga