Dachdeckermeister: MBR Lesen/Schreiben

kennt jemand eine Software um unter Windows/DOS den MBR einer Festplatte auszulesen? oder besser zu manipulieren?
Nach Möglichkeit sollte das Ganze nicht allzu kostspielig sein...

mfG Markus

1. Moin Moin !

kennt jemand eine Software um unter Windows/DOS den MBR einer Festplatte auszulesen? oder besser zu manipulieren?

Unter DOS debug.com / debug.exe, siehe Google. Gegen Geld z.B. mit alten Norton-Tools.
    Unter Windows gibt es dafür API-Funktionen, siehe Microsoft.

Master Boot Records haben nun wirklich nichts mit SelfHTML zu tun.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. yo,

Master Boot Records haben nun wirklich nichts mit SelfHTML zu tun.

wenn ich mich nicht irre, gibt es keine regel bei selfhtml, welche die themenauswahl so stark einschränkt, dass MBR kein thema bei selfhtml sein kann, zumal es sogar themen hier gibt, die rein gar nichts mit computer zu tun haben.

Ilja

1. Moin!

wenn ich mich nicht irre, gibt es keine regel bei selfhtml, welche die themenauswahl so stark einschränkt, dass MBR kein thema bei selfhtml sein kann, zumal es sogar themen hier gibt, die rein gar nichts mit computer zu tun haben.

Doch, es gibt eine: </faq/#Q-04>

Sie wird allerdings nicht gerde streng gehandhabt. Grund dafür ist sicherlich auch, daß die Stammposter sich nicht zu Tode lanweilen wollen. (Obwohl es ja noch die Community gibt: http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/)

Richtiger wäre es sicherlich den Frager auf entsprechende Seiten zu verweisen. Und wenn gar nicht gemeckert wird, so haben wir hier bald auch das Forum für Alkoholiker, moslemische-flugzeug-in-hochhäuserflieger-um-ins-paradies-zu-kommen sowie Demenzkranke. Das sind natürlich Extremas aber eben auch Beispiele für "off-topic-postings".

Einen Grund etwas genauer zu sein ist die im Vergleich zu den verbreiteneten Fertigskripten ordentliche Funktion und Funktionalität dieses Forums, welche sicherlich auch Besucher anzieht. Da muss man Einschränkungen machen. Sonst wird hier irgenwann auch noch mit Käse gehandelt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. yo,

Doch, es gibt eine: </faq/#Q-04>

wenn ich alle punkte der unerwünschten postings durchgehe, finde ich dort kein MBR verbot. ausserdem wird im absatz darüber explitziet auf andere themen hingewiesen, sprich eine frage zu dem MBR ist zumindestenz laut forumsregeln absolut legitim.

ehrlich gesagt finde ich es dreist, anderen formusteilnehmer vorzuschreiben, welche postings sinnvoll und gewünscht sind und welche nicht, solange man sich an die regeln hält. und von einem regelverstoss kann hier ganz und gar nicht die rede sein.

unnötige postings oder andere regelverstösse braucht kein forum. genauso wenig aber auch unnötige antworten, die leider auch oftmals personen angreifen, anstelle zu erklären. und persönliche angriffe sind ganz und gar nicht im sinne der forums-macher.

Ilja

1. Hallo Ilja,

ehrlich gesagt finde ich es dreist, anderen formusteilnehmer vorzuschreiben, welche postings sinnvoll und gewünscht sind und welche nicht, solange man sich an die regeln hält. und von einem regelverstoss kann hier ganz und gar nicht die rede sein.

unnötige postings oder andere regelverstösse braucht kein forum. genauso wenig aber auch unnötige antworten, die leider auch oftmals personen angreifen, anstelle zu erklären. und persönliche angriffe sind ganz und gar nicht im sinne der forums-macher.

Ich verstehe nicht, weshalb du dich so aufregst. Alexander hat keineswegs den »Dackdeckermeister« in persönlich angegriffen und er hat ihm eine durchaus hilfreiche Antwort gegeben.

Falls »Dachdeckermeister« sich persönlich angegriffen fühlen würde, dann würde er das sicher selber sagen. Du brauchst das nicht für ihn zu tun.

Schöne Grüße,

Johannes

--
            ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            http://www.zeller-johannes.de/
      2. Ilja,

wenn ich mich nicht irre, gibt es keine regel bei selfhtml, welche die
        themenauswahl so stark einschränkt, dass MBR kein thema bei selfhtml sein
        kann, zumal es sogar themen hier gibt, die rein gar nichts mit computer zu
        tun haben.

Das Forum begreift sich (größtenteils laut FAQ) als Fachforum zu Ergänzung
        von SELFHTML. Dazu gehören Fachdiskussionen um alles, was um den Bereich
        World Wide Web, dessen Funktionieren und dessen Gestalten, kreist, aber
        auch die Menscheleien der sich um SELFHTML entwickelten Community, also
        das, was Du als »Rein gar nichts mit Computer« umschreibst.

Ich denke mit OT-Themen ist das Forum sehr viel offener als andere Foren
        im Web. Trotzdem würde ich mir wünschen und denke dies auch als Wunsch
        der anderen Stammposter erkannt zu haben, daß komplette OT-Themen, die
        nur hier reinrutschen, weil sie im entferntesten etwas mit dem Thema
        Computer zu tun haben, dann doch besser an anderen, darauf spezialisierten
        Foren gepostet werden.

Dies soll ausdrücklich kein Verbot darstellen, geholfen wird hier immer
        und sei es auch nur mit der Information, daß man fehl am Platze ist. Ich
        denke, es ist eine Richtlinie, die sich der Postende vorher überlegen
        sollte.

Tim

1. Hallo Tim,

[... OT-Themen bitte woanders posten ...]

Eigentlich gibt es traditionell keine OT-Themen im SELFHTML-Forum. Hier
          wurde schon immer alles gepostet...

Gruesse,
           CK

--
          Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
  2. Moin,

Nach Möglichkeit sollte das Ganze nicht allzu kostspielig sein...

Klar doch. fdisk /mbr manipuliert den MBR einer Festplatte und wird sogar kostenlos mitgeliefert.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. hallo Henryk,

fdisk /mbr manipuliert den MBR einer Festplatte und wird sogar kostenlos mitgeliefert.

Jaein. fdisk /mbr stellt einen "Standard-MBR" (was auch immer das sein soll) zur Verfügung und schmeißt alles andere aus Sektor 0 deiner Platte/Partition raus. Außerdem gibt es aus völlig unbegreiflichen Gründen fdisk seit Win2000 nicht mehr. Das Pendant heißt da diskpart.exe und ist nur von Windows aus ausführbar.

Wenn man "von Hand" den mbr einer Platte lesen/bearbeiten möchte, braucht man irgendeinen "Diskeditor". Zwei, die ich empfehlen kann: diskedit exe aus den (alten) Norton Utilities  -  der ist bei Norton SystemWorks2004 auch nicht mehr dabei und die Version, die in Norton SystemWorks2003 enthalten ist, hat eine fehlerhafte Menüführung.
      Dann gibt es noch den Diskeditor von Acronis (http://www.acronis.de/products/diskeditor), den ich ganz gern genau für solche Sachen benutze. Mit dem kann man sogar eine low-level-Formatierung machen.

Grüße aus (na du weißt schon)

Christoph S.

1. Moin,

fdisk /mbr manipuliert den MBR einer Festplatte und wird sogar kostenlos mitgeliefert.

Jaein. fdisk /mbr stellt einen "Standard-MBR" (was auch immer das sein soll) zur Verfügung und schmeißt alles andere aus Sektor 0 deiner Platte/Partition raus.

Naja, es ist also eine "Software um unter [...]DOS den MBR einer Festplatte [...] zu manipulieren". Genau was der OP wollte ;-)

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~