Christian : Netscape 4 ignorert css Eigenschaft visibility

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit Netscape 4 (4.78 deutsch): Er ignoriert die Eigenschaft visibility, obwohl er sie laut selfhtml interpretieren müsste (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility. Ich habe folgendes testdokument verfasst um die Eigenschaft völlig ohne Javascript zu testen.
Bei mir wird dabei von Netscape 4 der 2. div Block angezeigt.
Der Validator findet keinerlei Fehler und meine übrigen Browser (Op 6.05, 7.22, IE6, NS7.1) stellen den Code richtig dar. Um sicherzustellen, dass css auch wirklich aktiviert ist, habe ich die schriftfarbe auf blau gesetzt, was Netcape 4 auch anzeigt. Hier das Dokument:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
  <title>test</title>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body style="color: #0000FF">
  <div style="visibility:visible;">Der 1. div Block</div>
  <div style="visibility:hidden;">Der 2. div Block</div>
  <div style="visibility:visible;">Der 3. div Block</div>
</body>
</html>

Vielen Dank im Voraus,
  Christian

--
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet. (Dieter Hildebrand, Kabarettist)
  1. Hallo Christian,

ich glaube, dass N4 die Eigenschaft visibility völlig ignoriert.
    Hast du es schon mal mit div-Containern probiert?

Tschau

1. ich glaube, dass N4 die Eigenschaft visibility völlig ignoriert.
      Hast du es schon mal mit div-Containern probiert?

hallo Gast
      was meinst du mit div-Containern? die Divs in weitere Divs packen? Kann mir leider keinen Reim darauf machen...

2. Hallo,

keine Ahnung ob das geht, aber versuch mal:

visibility:hide

Gruss,
    Daniel

1. visibility:hide

Danke für die Idee, aber die Idee, dass Netscape 4 hier eine ähnliche ausnahme macht wie bei javascript hatte ich auch schon. hat aber leider nicht geholfen. Trotzdem danke.

Grüsse,
        Christian

--
      Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet. (Dieter Hildebrand, Kabarettist)
  3. Moin Moin !

Ich habe ein kleines Problem mit Netscape 4 (4.78 deutsch): Er ignoriert die Eigenschaft visibility, obwohl er sie laut selfhtml interpretieren müsste (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility.

Also erstmal sei angemerkt, das SelfHTML nicht absolut fehlerfrei und schon gar keine verbindliche Referenz für Netscape, Internet Explorer oder sonstige Software ist.

Netscape 4 ist mittlerweile über ein Jahrzehnt alt, wenn mich nicht alles täuscht, und eher wie ein Krebsgeschwür gewachsen. Die CSS-Implementation des NN4 ist bestenfalls fehlerhaft und inkonsequent, im allgemeinen wird sie eher als katastrophal bewertet. Eine Liste bekannter Fehler findest Du in Netscapes Development-Ecke (die trotz eingestellter Entwicklung immer noch existiert), viele weitere Listen bei Google.

Der NN4 wird immer noch eingesetzt, bei uns in der Firma wird standardmäßig selbst auf XP noch ein NN4.7x installiert, statt Mozilla zu benutzen. Irgendwie ist dieser Schrott nicht auszurotten.

Du wirst also um Anpassungen für den NN4 kaum herumkommen, und da ist wahrscheinlich der einfachste Weg, die Seite "einfach nur" anzuzeigen, möglichst ohne CSS-Spielereien. Einige Tricks rund um NN4 und CSS findest Du im Archiv und z.B. in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/dyn-css/index.htm.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Moin!

mit Netscape 4 (4.78 deutsch)

Jeder verdammte Subversion dieses uralten Produktes schnellstrickender Omas verursacht andere Probleme.
    Den hab ich gar nicht mehr und befasse mich damit erst wieder, wenn ich was dazu auf in einem Pflichtenheft finde. Sonst müsste ich noch für den IE2 Würgarrounds einbauen.

<div style="visibility:visible;">Der 1. div Block</div>
      <div style="visibility:visible;">Der 3. div Block</div>

Du hast schon mal: <SPAN style=....> versucht?

Allerdings ist das dann wohl kein valides HTML mehr (_Ich_ schau das jetzt nicht nach). Alternativ bleibt Dir nur die DISPLAY- Eigenschaft zu verwenden. Denke daran, daß diese den Platz reserviert.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für s»» eriöse Agenturen.
    1. Äh....

Allerdings ist das dann wohl kein valides HTML mehr (_Ich_ schau das jetzt nicht nach). Alternativ bleibt Dir nur die DISPLAY- Eigenschaft zu verwenden. Denke daran, daß diese den Platz _nicht_ reserviert.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  5. Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit Netscape 4 (4.78 deutsch): Er ignoriert die Eigenschaft visibility, obwohl er sie laut selfhtml interpretieren müsste

NN 4.x benoetigt eine Positionierungsangabe, um intern (s)ein Layer-Objekt zu erzeugen.

[...]

Versuche es so:

<div style="position:relative;visibility:hidden;">Der 2. div Block</div>

Mit NN 4.72 auf W2K funktioniert es bei mir.

MfG, Thomas

--
    SVG - Learning By Coding
    http://svglbc.datenverdrahten.de/
    1. Hallo Thomas.

Mit NN 4.72 auf W2K funktioniert es bei mir.

*freu* Mein 4.78 macht genau das Gleiche. Das erspart mir einen aufwändigen Umweg. Vielen Dank.

Grüsse,
        Christian

--