andy: Unterschied zwischen "Gestaltung", "Design", "Artwork"

Hi,
gibt es Unterschiede zwischen den Wörtern "Gestaltung", "Design", "Artwork"??
Bzw was würdet Ihr eher nehmen, bei einem Flyer mit ein paar Coorperate Identity Vorgaben der Firma, den ich gestaltet habe.
Was klingt da besser bzw was würdet Ihr nehmen??

gruß
Andy

1. gibt es Unterschiede zwischen den Wörtern "Gestaltung", "Design", "Artwork"??
    Was klingt da besser bzw was würdet Ihr nehmen??

Das hängt doch wahrscheinlich sehr stark davon ab, was die Firma herstellt. Artwork hört sich mir persönlich aber etwas seltsam an

greetz
        .:Niko:.

1. Das hängt doch wahrscheinlich sehr stark davon ab, was die Firma herstellt.

eigentlich nich viel. das Logo und ein paar Farbvorgaben und Textvorgabe.

Artwork hört sich mir persönlich aber etwas seltsam an

Find ich irgendwie auch. Obwohl auf Party und Veranstaltungsflyern heißt es immer Artwork.
      Was würdet Ihr nun nehmen??

1. Das englische Wort Artwork hört sich etwas professioneller an. Was hilft es einem Unternehmensleiter, wenn er das Wort nicht kennt?!

Gestaltung eignet sich eher für "altmodische" Text ohne Englisch.

Design ist das treffendeste. Klingt gut und leicht verständlich!

2. Hallo,

wenn Du schon bei den drei Worten Unterscheidungsschweirigkeiten hast, wie soll dann der geneigte zukünftige Leser wissen, was denn nun genau gemeint ist? Ich schätze, das die meisten mit dem Wort "Gestaltung" am meisten anfangen können. Benutzt man also eins der anderen beiden, liegt der Verdacht nahe, das man gar nicht möchte, das der Leser sich eine Tätigkeit möglichst genau vorstellen kann. (Was auch genau mein Verdacht ist beim lesen der meisten Selbstbeschreibungen....))

Chräcker

1. Hallo.

wenn Du schon bei den drei Worten Unterscheidungsschweirigkeiten hast, wie soll dann der geneigte zukünftige Leser wissen, was denn nun genau gemeint ist?

Zumal genau diese Auseinandersetzung den Weg zu einer "Corporate Identity" bereitet, die nicht nur ein Synonym für "Corporate Design" sein will. Eine "CI" beinhaltet eben auch Dinge wie "Corporate Behavior" und "Corporate Communication", wo genau dies festgelegt wird.
      MfG, at