Ausrichten von Elementen in einer Tabelle mit CSS
Deho
- css
0 at0 Ingo Turski
Hallo :-) Ich stehe noch ziemlich am Beginn beim Erstellen von Webseiten und beim Arbeiten mit HTML und CSS. Ich habe eine Frage, die für mich ganz wichtig ist und auf die mir bisher noch niemand eine befriedigende Antwort geben konnte. Vielleicht kann das jemand von Euch, und wenn die Lösung dann auch noch für einen (relativen) Anfänger wie mich verständlich ist, wäre ich sehr glücklich!
Also liebe Freunde: Die Benutzung von CSS bringt viele Vorteile und ich setze es ein wo immer es geht.
Ich bevorzuge eine mittige Zentrierung statt einer linksseitigen.
Und ich berücksichtige immer die unterschiedlichen Auflösungen von 800 x 600 und 1024 x 768 (und höher).
Dies kann ja alles wunderbar mit einer zentrierten Tabelle gelöst werden (ich nehme immer etwa 760 px Breite). Ideal wäre es nun, wenn ich die Grafikelemente und den Text -für die ich zur Formatierung CSS verwende- auch mit CSS positionieren könnte. Das würde die Tabellenzellen übereflüssig machen.
Ich stelle mir vor, eine einzige Tabelle mit nur einer Zelle zu nehmen, quasi als RAHMEN. Damit wäre die mittige Ausrichtung in der gewählten festen Breite (760) gesichert. Diese Art der Positionierung klappt mit CSS alleine nicht so gut, auch nicht wenn ich die Werte in % angebe. Ideal wäre es, wenn ich meine Elemente nun IN DEM TABELLENRAHMEN mit CSS positionieren könnte.
Das klappt aber nicht. Weder mit position: absolute; noch mit position:relative; .
Kann mir jemand helfen zu einem guten Ergebniss zu kommen?
Bei allen die den langen Text bis hierher gelesen haben, möchte ich mich herzlich mit einem kleinen joke bedanken.
Teacher: "What's the capital of the United States?"
Pupil: "Washington DC."
Teacher"What does DC stand for?"
Pupil: "Dot com."
Und bei allen die versuchen wollen mir zu helfen, bedanke ich mich im Vorraus mit dieser (nach-) weihnachtlichen "Weisheit":
Die 3 Lebensphasen eines Mannes:
Er glaubt an den Weihnachtsmann.
Er glaubt nicht an den Weihnachtsmann.
Er ist der Weihnachtsmann.
;-)
Deho
Hallo.
Ich stelle mir vor, eine einzige Tabelle mit nur einer Zelle zu nehmen, quasi als RAHMEN.
Wenn du gar keine Tabelle benötigst, verwende doch einfach keine. In der Breite zentrieren und Rahmen zuweisen kannst du auch mit anderen Elementen. Und da du gerade dabei bist, Verabschiede dich doch vielleicht auch gleich von den festen Breiten :-)
Teacher: "What's the capital of the United States?"
Pupil: "Washington DC."
Teacher"What does DC stand for?"
Pupil: "Dot com."
Dabei weiß doch hier fast jeder, dass "DC" für "Dublin Core" steht ;-)
MfG, at
Hi,
ein Tabelle mit nur einer einzigen Zelle zum zentrieren macht wirklich keinen Sinn. Verwende stattdessen ein DIV, welches Du genauso gut zentrieren kannst.
Das Positionieren der enthaltenen Elemente solltest Du i.d.R. _nicht_ über 'position:' versuchen - hierdurch bekommst Du meist Überlagerungen, wenn die Inhalte unterschiedlich (z.B. bei Schriftvergrößerung) angezeigt werden. Beschäftige Dich stattdessen mit 'float' und 'margin' - das geht damit wesentlich flexibler.
freundliche Grüße
Ingo