user030: Allgemeinfrage: DHTML Nachteile und grundsätzliche Probleme ???

Hallo

Ich beabsichtige bald eine weitere eig. webseite zu erstellen und informiere mich momentan über die bandbreite der möglichkeiten.

Um meine webseite und ihr menu zu erstellen brauche ich einige funktionen die DHTML bieten kann.

Jedoch hörte ich leider das es hierbei viele Probleme geben soll.
Ich testete auch einige seiten mit DHTML in versch. Browsern (Mozilla,Opera,Netscape,Ie) und musste feststellen das teilweise in denn weniger bekannten browsern schwere fehler bei seiten mit DHTML auftreten.

Nun zu meinen Frage.

Welche Probleme genau gibt es bei DHTML Programmierung ???
Lassen sich diese Probleme durch richtigere Programmierung vermeiden ???
Insbesondere bei Ebenen würden mich die Probleme interessieren ???
Sollte man DHTML anwenden oder eher nach alternatieven für die benötigten funktionen suchen ???

Ich würde mich über einige Antworten und anregungen sehr frauen.

danke

1. Hallo user030 (nicht angenehm, jemanden mit einer Zahl anzureden - ich hätte nicht gedacht, dass so etwas außerhalb von Gefängnissen üblich ist...)

Um meine webseite und ihr menu zu erstellen brauche ich einige funktionen die DHTML bieten kann.

NUR dhtml?

Bevor du DHTML lernst (und das scheint bei Dir ja noch nötig zu sein?!?) solltest Du Dich vielleicht gleich mal mit CSS beschäftigen... - ein Tipp von mir.

Falls es aber unbedingt dhtml sein soll, findest du hier alle nötigen Informationen, wenn Du nach dhtml suchst. In einer Mail lässt sich das nämlich so auf die Schnelle nicht erklären...

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl#sucheingabe

Auch wenn es mühsam ist: wenn man etwas wirklich verstehen und behrrschen will (und das sollte man, wenn man es anwenden will), muss man halt die Dokumentation lesen. Leider sind die oft mühsam zu lesen und schwer verständlich. Dank Stefan Münz, gilt das nicht für (D)HTML - also ran an den Speck (bzw. selfhtml)!

Viele Grüße,
    Marc.

1. danke...

HTML und CSS kann ich eig. schon und ja die selfhtml referenz war mir sehr hilfreich.

mir geht es momentan darum ein drop down menu zu erstellen und evt. ebenen ein und auszublenen oder sogar kleine bewegte elemente einzubinden.
      und genau das geht mit dhtml.

doch wie gesagt sollte man es verwenden ???
      wie schwerwiegend und unvermeidbar sind die brobleme bei dhtml ?!

1. Hallo gringo,

nicht für allgemeine Seiten.

sehr! siehe insbesondere Opera, N4, Brauserversionen für Mac. So viel kannst Du gar nicht testen wie da Fehler auftreten können.

wenn Du Dir einen richtigen Namen zulegst, verrate ich Dir eine DHTML-Testseite :)

Gruß, Andreas

--
        va:?
      2. danke...

HTML und CSS kann ich eig. schon und ja die selfhtml referenz war mir sehr hilfreich.

So etwas kann man nie ganz - oder wusstest Du schon, wie man aufklappbare Menüs mit CSS erstellt? Guck Dir mal die folgende Seite an:

http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

Leider geht das nciht im IE - und der ist ja wichtig. Welche Alternativen Du für den IE anbietest (javascript-Menüs oder HTML-Listen oder was auch immer) musst Du dann selber entscheiden. es geht eben immer noch nicht alles in jedem Browser.. :-(

mir geht es momentan darum ein drop down menu zu erstellen und evt. ebenen ein und auszublenen oder sogar kleine bewegte elemente einzubinden.
        und genau das geht mit dhtml.

Mit einem guten Browser gibt dir css alles was Du für so eine Lösung brauchst! Im nächsten IE sollte das auch zuverlässig klappen (hoffe ich mal). Manchmal muss man eben etwas warten.

Für mich zahlreich genug, um mich nicht damit auseinanderzusetzen: bleib bei html und css - da gibt es genug zu lernen. Wenn das nicht mehr reicht, muss es IMHO schon etwas wie Flash sein - dann kann man WIRKLICH dynamische Menüs oder ganze Webseiten machen. Ist aber nicht mein Ding...

Gruß,

Marc.