Imiglykos: Embed-Source kann nicht abgespielt werden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein einfaches Skript mit einem EMBED-Tag, welches eine WAV-Datei als Quelle hat. Diese Sounddatei soll nun ganz einfach über JavaScript ausgeführt werden. Aber nichts funktioniert, was ich brauche. Ich suche die Möglichkeit in einem Chat Klänge wiederzugeben. Ich lade mehrere EMBED-Sourcen in einem seperaten Frame und möchte diese gerne von einem anderen Frame aus, dem Chat-Frame, abspielen. Natürlich habe ich das erstmal auf einfachstem Wege versucht zu realisieren:

<embed src="online.wav" hidden="true" autostart="false" loop="false" mastersound name="online">
<script type="text/javascript"><!--
 document.online.play();
--></script>

Aber nichts geht. Die Sounddatei wird nicht abgespielt. Ich versuche so wenig Resourcen wie möglich zu verbrauchen. Wenn ich nämlich in jeder Zeile, die ein Klang erzeugen soll, jedesmal ein EMBED-Tag mit einem autostart="true" ausgeben würde, wäre das programmiertechnisch irgendwie ziemlich schlecht gelöst. Besser wäre die Methode, dass mehrere EMBED-Tags in einem seperatem Frame vorgeladen werden - dieses Frame würde sich halt nicht so oft aktualisieren, und per JavaScript würden dann die benötigten Sounddateien nacheinander abgespielt.

Oder seht ihr dort keinen Vorteil durch diese Method und es ist egal, ob ich jetzt mit JavaScript diese Methode erreiche oder jedesmal ein EMBED-Tag ausgebe - die Sounddatei wäre dann sowieso im Cache. Der Chat läuft mit persistenter Verbindung - also läd sich nicht immer neu.

Was meint ihr dazu? Bzw. warum funktioniert das obengenannte Skript eigentlich nicht und nur wenn ich eine onload-Methode einbau im Body oder nur wenn ich ein Button mit onclick-Methode einbaue?!?!

Schöne Grüße

Imiglykos