Hallo Imi,
http://www.infos24.de/javascripte/handbuch/31_js_sound.htm
Das ist ein interessanter Ansatz, den kannte ich noch nicht. Er ist ja auch etwas getrickst. Danke für den Hinweis.
Das Problem mit Mozilla und seinen Derivaten Firefox und Netscape 6/7 ist, dass sie je nachdem, über was für Plugins sie verfügen, und das ändert sich ja auch mit der Nutzungsgeschichte, mitgeteilt bekommen wollen, was für ein Plugin sie denn jetzt nehmen sollen (also Mime-Type). Deshalb kann es sein, dass sie, solange sie nur wenige Plugins haben, das noch selbst erkennen, morgen aber, wenn du ein Plugin mehr installiert hast, schon nicht mehr. Deshalb gib ihnen einfach immer den Mime-Type.
Und so funktioniert das auch mit dem Ansatz des obigen Links, ich habe es ein wenig abgeändert:
<script language="javascript">
<!--
function stoppen() {
document.getElementById("toene3").innerHTML="";
}
function spielen() {
document.getElementById("toene3").innerHTML="<embed type='video/quicktime' src='loops/driveloop.wav' loop='false' autostart='true' hidden='true'></embed>";
}
-->
</script>
<span id="toene3"></span>
<a onMouseOver="spielen()" href="javascript:spielen()">spielen</a>
<a onMouseOver="stoppen()" href="javascript:stoppen()">stoppen</a>
Mit Opera funktioniert das aber nicht. Das Problem bei diesem Ansatz ist überhaupt, dass das Plugin mit innerHTML beim Stoppen immer ganz aus dem Quellcode entfernt wird und dann beim Starten wieder neu geladen werden muss. Für schnelle Meldegeräusche bei einem Chat ist das also nichts. Aber man kann doch Chats inzwischen komplett mit Flash basteln, das ist viel eleganter. Ich weiß aber auch nicht, ob dafür meine Flash-Kenntnisse ausreichen würden.
Gruß Gernot